Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

FAIRändere die Welt / Spremeni svet

"Sonntag der Weltmission" - Beten und spenden für die Ärmsten / "Misijonska nedelja" - Moliti in darovati za najrevnejše

Katholische Kirche als weltweite Gemeinschaft
Der Weltmissions-Sonntag an jedem vorletzten Sonntag im Oktober ladet Katholiken und Katholikinnen ein, mit den ärmsten Schwestern und Brüdern zu teilen und füreinander zu beten. Das diesjährige Beispielland Pakistan bat um Unterstützung im Kampf gegen die Kinderarbeit und für die Leprahilfe.

"Sei fröhlich und tu Gutes."
Don Bosco

Mutter der Weltmission - Pauline Jaricot (1799-1862)
1822 gründete sie das "Werk der Glaubensverbreitung", aus welcher 100 Jahre später die Päpstlichen Missionswerke hervorgingen. Diese ermöglichen seit 1922 mit der Missio-Sammlung pastorale und soziale Projekte in den allerärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Lateinamerika umzusetzen. Bei dieser größten Solidaritätsaktion der Welt beteiligen sich mehr als eine Milliarde Katholiken und Katholikinnen mit Gebet und Spenden.
Die Missio-Gründerin Jaricot wird am 22. Mai 2022 seliggesprochen.

"Öffne neue Fenster und Horizonte"
Papst Franziskus

Teil der Weltkirche - Pfarre Köttmannsdorf
Am 24. Oktober 2021 wurde der Weltmissions-Sonntag auch in der Pfarrkirche Köttmannsdorf gefeiert. Pfarrer Joham betonte in der Predigt, dass "Mission" Sendung bedeutet - dass wir mit Gott verbunden leben, uns im Gebet ganz Gott öffnen und das gute Wort Jesu in die Welt tragen. Die Weltkirche zeigt die Freude des Evangeliums und die Mission Christi - unsere Verantwortung für den Frieden unter den Völkern und Nationen.

Im Rahmen der Hl. Messe wurden die Erstkommunionkinder der 2B-Klasse der Pfarrgemeinde vorgestellt und den Gebetspaten ein Steckbrief überreicht. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Kirchenchor, auch die Gläubigen sangen mit großer Freude mit, am Klavier spielte Mathias Köfer.

Nach der Hl. Messe haben Jugendliche fair gehandelte Produkte unter dem Motto "Tu Gutes für dich & mich - Gemeinsam helfen wir Kindern in eine bessere Zukunft." angeboten. Der Reinerlös der Jugendaktion von Missio Österreich und der Katholischen Jugend Österreich ermöglicht einen fairen Handel und hilft mit, das Leben von Kindern und Jugendlichen u.a. durch ein sicheres Zuhause, Schutz und Aufklärung gegen Gewalt und Menschenhandel, Ausbildung, ... zu FAIRändern.

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich für FAIRness einsetzen, solidarisch handeln und konkret helfen. Unser Gebet und unsere Gaben schenken den Ärmsten Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Friede beginnt mit einem Lächeln.
Mutter Teresa

Misijonska nedelja

Katoliška Cerkev je svetovna skupnost. Ker nimajo vsi enakih možnosti, delimo z najrevnejšimi sestrami in brati ter molimo drug za drugega.

V nedeljo, 24. oktobra 2021, smo obhajali misijonsko nedeljo. V fari Kotmara vas smo to praznovali s slovesno sv. mašo. Župnik Joham je v pridigi spregovoril o misijonskem poslanstvu. Za glasbeno spremljavo je poskrbel cerkveni zbor, na klavirju je igral Mathias Köfer.

Misijonska nabirka omogoča osnovne potrebe ter pastoralno in socialno delo v najrevnejših krajevnih cerkvah. Letošnja težiščna dežela največje svetovne solidarnostne akcije je bila država Pakistan.

Hvala vsem, ki ste darovali za revne sestre in brate ter za dar molitve. Naše molitve in darovi dajejo najrevnejšim upanje za boljšo prihodnost.

"Pristna krščanska vera obstaja samo v solidarnosti z revnimi našega časa."