Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Erstkommunion / Prvo sveto obhajilo

Die Liebe Jesu begleitete sieben Kinder der 2 A-Klasse

"Kommunion" bedeutet Gemeinschaft: Gemeinschaft mit Jesus Christus, die in der Gemeinschaft der Kirche begründet ist.

Mit der Taufe sind wir bereits Kinder Gottes. In der Erstkommunionvorbereitung lernen die Kinder die Gemeinschaft des kirchlichen Lebens kennen, werden mit den Messgebeten vertraut und üben das Mitfeiern ein. Um die Sicherheitsvorgaben einhalten zu können, wurde die Vorbereitung in kleinere Gruppen geteilt. Viele wertvolle gemeinsame Stunden wurden mit Reden über Jesus, Brot backen, Gestaltung des Gebetsrahmens, Vorbereitung auf die Beichte, ... verbracht. In dieser Zeit der "Sehnsucht nach Nähe" waren die Treffen und Begegnungen in der Sonntagsmesse wie auch das Mitfeiern über den Livestream besonders kostbar.

Die Feier der Erstkommunion wird in drei Gruppen auf drei einander folgenden Sonntagen durchgeführt. Mit großer Freude wurde am Sonntag, dem 16. Mai 2021, das erste Fest der Hl. Erstkommunion gefeiert. Eltern, Verwandte, Freunde und viele Pfarrangehörige waren gekommen, um die Kinder zu dieser besonderen Feier zu begleiten. Die Messfeier wurde musikalisch von der Musikgruppe Caras umrahmt, an der Orgel spielte Prof. Kapfer. Pfarrer Joham betonte in seiner Predigt, dass Im Sakrament der Eucharistie Jesus selbst auf uns wartet und uns seine Liebe schenkt. Er wünschte den Erstkommunionkindern, dass sie die Liebe in die Welt weiter tragen und ihren Weg im Vertrauen auf Gott gehen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst waren die Kinder zum Frühstück in den Pfarrhof geladen. Dieses Fest der Gemeinschaft mit Christus wurde im Kreise der Familie fortgesetzt. Eltern, Paten und Freunde sind aufgerufen, den Kindern ihren Glauben vorzuleben und die Begegnung mit Jesus Christus zu fördern.

Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Joham und Religionslehrerin Kulmesch für die Vorbereitung. Vielen Dank aber auch an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere Pfarrgemeinschaft ein so schönes Fest erleben konnte.

Eucharistie
Du liebst mich und lädst mich ein
zur Gemeinschaft mit dir und untereinander.
Du willst mir nahe sein im Zeichen des Brotes.
Du kennst mich und hörst mich an.
Du liebst mich und bist für mich da.
Du hast mich in dein Herz geschlossen.
Du gibst mir Halt und Geborgenheit.
Du schenkst mir Trost und Hoffnung.
Du spendest mir Schutz und Segen.
Jetzt kann ich weiterschenken, wovon mein Herz voll ist.
Ich werde weitertragen, was du mir anvertraust.
Ich will weitergeben, was du mir schenkst.
Mit dir will ich leben und lieben.
Ich gehe mit dir, und du gehst mit mir.
(nach Christian Schrödl)

Goldene Hochzeit
Am Sonntag feierten Erika und Emil Muri, beide treue und jahrzehntelange Kirchenchormitglieder, ihren 50. Hochzeitstag. Pfarrer Joham gratulierte zu diesem schönen Anlass und Diakon Adlaßnig segnete das Jubelpaar. Wir wünschen ihnen noch viele Jahre voller Liebe, Freude und glücklicher Zweisamkeit!

Wir gratulieren herzlich! © Foto: UM
Wir gratulieren herzlich! © Foto: UM

Prvo sveto obhajilo

Prvo sveto obhajilo je velik dogodek za prvoobhajance in celo faro. V nedeljo, 16. maja 2021, je sedem otrok iz drugega razreda A Ljudske šole sprejelo prvo sveto obhajilo pred farno cerkvijo Kotmara vas. Z velikim navdušenjem so prvič sprejeli sv. obhajilo v podobi kruha. Po slovesni službi so otroci bili vabljeni na agapo.

Zahvaljujemo se župniku Johamu in veroučiteljici Angeli Kulmesch za dobro pripravo. Hvala vsem, ki so pomagali, da smo tako lepo doživeli farno skupnost.

Zlata poroka
V nedeljo sta Erika in Emil Muri, oba dolgoletna zvesta člana cerkvenega zbora, praznovala 50. obletnico poroke. Župnik Joham jim je čestital ob tej lepi priložnosti in diakon Adlaßnig je blagoslovil jubilantke. Želimo jim še veliko let polno ljubezni, veselja in srečnega druženja!

Želimo vsem da je ta dan eden teh posebnih dni, ki so še posebno vredni spomina.

V zakramentu ljubezni nas Jezus sam pričakuje.
Pojdite z Bogom v svet, pojdite z njim in njegovo ljubezen.