Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Erstkommunion zu Pfingsten

"Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst." Josua 1,9

Die Kraft des Zusammenkommens und der Gemeinschaft konnte im Rahmen des Pfingstgottesdienstes am 23.05.2021 auf besondere Weise erfahrbar gemacht werden. Zum einen geschah dies durch die Worte der Predigt, in denen Herr Pfarrer Joham darauf einging, dass es der Heilige Geist ist, der uns Verbundenheit und Zusammenhalt schenkt. Zum anderen bildete die Feier der Erstkommunion ein lebendiges Zeichen einer Heiligen Gemeinschaft, zu der wir als Christen berufen sind.

Mit ihrem AMEN beim Empfangen der Kommunion, sprachen die acht Erstkommunionskinder somit ihr JA zu einer Gemeinschaft, in die wir durch Jesus Christus mit hineingenommen sind. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes erfolgte durch die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores sowie durch den Organisten Herrn Professor Kapfer.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Erstkommunionskinder im Rahmen des Frühstücks im Pfarrhof eine weitere Zeit der Gemeinschaft verbringen.

An dieser Stelle sei all jenen gedankt, die die Erstkommunionskinder auf den Empfang der Heiligen Kommunion vorbereitet haben und unterschiedliche Beiträge zu einem wunderschönen Pfingst- und Erstkommunionsgottesdienst eingebracht haben.

Andrea Bürger

Was Dir auch immer begegnet
mitten in dieser Welt,
es gibt eine Hand, die dich segnet,
es gibt eine Hand, die dich hält.