Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Erstkommunion / Prvo sveto obhajilo

Komm in unsre Mitte, oh Herr/ Pridi k nam, Gospod

Nach der Taufe ist die Erstkommunion das zweite Initiationssakrament, welches zur Eingliederung in die katholische Kirche führt. Am Sonntag, dem 21. Mai, war es in Köttmannsdorf endlich soweit. Der von den Kindern langersehnte Tag war gekommen. Sie durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten, als es hieß: „Dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis“. Pastoralvikar Sylvére Buzingo führte kindgerecht und herzlich durch die Messfeier. Bevor er den Kindern auf seiner afrikanischen Muttersprache ein Lobpreis vorsang, übermittelte Sylvére in einem Dialog mit den Kindern, was geschieht, wenn sie die Heilige Eucharistie empfangen. Die Kinder erhalten durch den Leib Jesus ́ Liebe und Freude im Herzen. So bleibt er in uns und in unserer Mitte, wenn wir in seinem Namen zusammenkommen, um in Gemeinschaft – in communio - zu beten und zu singen.

Erstkommunionfeier mit Pastoralvikar Sylvére Buzingo  / © Foto: Koscher R.
Erstkommunionfeier mit Pastoralvikar Sylvére Buzingo | © Foto: Koscher R.


Im Anschluss gab es eine Agape mit Pastoralvikar Buzingo, der Schuldirektorin, den Klassenlehrern, der Religionslehrerin und den Erstkommunionskindern im Pfarrsaal bei Saft und Kuchen.
Die Eltern wurden zwischenzeitlich am Kirchplatz mit Getränken und Kuchen verköstigt. Danke an alle mitwirkenden Helferinnen und Helfer, durch die das Fest gelingen konnte. Insbesondere den Eltern, mit denen die Vorbereitungszeit bereits ein schönes Miteinander war. Sie haben den Gottesdienstort liebevoll mit Blumen geschmückt, brachten Kuchenspenden und sorgten für einen guten Start in den Sonntag. Weiters den helfenden Händen, die beim Auf- und Abbau unterstützt haben, den Küchenfeen und Thekenhelfer*innen, Jacqueline Polka die die musikalische Umrahmung leitete, den Gruppenbegleiterinnen und der Religionslehrerin Angela Kulmesch die eine tragende Säule über die Monate hinweg für die Kinder war und ist. Mit dem Fest ging ein gemeinsamer Weg zu Ende. Aber ein neuer kann nun eingeschlagen werden.
Wir haben die Kinder, die übrigens voller Motivation und Begeisterung mitarbeiteten, in unsere
christliche Mitte treten lassen. Möge sie die Heilige Kommunion auch weiterhin stärken, sowie Freude und Liebe in ihren Herzen entfachen.

Pfarrer Sylvére mit den frischgebackenen Erstkommunionkindern | © Foto: Fotograf
Pfarrer Sylvére mit den frischgebackenen Erstkommunionkindern | © Foto: Fotograf


V nedeljo, 21. maja, je v Kotmari vasi bilo prvo obhajilo, dan, na katerega so otroci že dolgo
čakali. Prvič so smeli priti k Gospodovi mizi, in reči: »To je moje telo, ki se daje za vas. To storite v moj spomin."
Pastoralni vikar Sylvére Buzingo je vodil mašo na otrokom primeren način. Preden je otrokom zapel
hvalnico v svojem maternem afriškem jeziku, je Sylvére v dialogu z otroki sporočil, kaj se zgodi, ko prejmejo sveto evharistijo.

Nato je sledila agapa s pastoralnim vikarjem Buzingom, ravnateljico šole, razredničarkami, veroučiteljico in otroki, ki so prijeli prvo obhajilo v župnijski dvorani. Hvala vsem prostovoljcem, ki so pripomogli k uspešni izvedbi tega lepega dneva. Še posebno staršem, s katerimi je bil že čas priprave lepo druženje.

Hvala tudi Jacqueline Polka, ki je vodila glasbeno spremljavo, in veroučiteljici Angeli Kulmesch, ki je bila velika opora otrokom v vseh teh mesecih.

Erskommunionfeier unter freiem Himmel | © Foto: Koscher R.
Erskommunionfeier unter freiem Himmel | © Foto: Koscher R.