Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz lud die Eltern-Kind-Gruppe ein, die Grundlagen der Ersten Hilfe nach Unfällen oder Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter zu üben.

Gerade in den ersten Lebensjahren sind Kinder durch ihren Entdeckungsdrang besonderen Gefahren ausgesetzt. Wenn etwas passiert oder Kinder erkranken ist es unglaublich beruhigend, wenn man weiß, was zu tun ist. Im Notfall bereit zu sein und helfen zu können, kann Leben retten.

Am Samstag, dem 26.5.2018, lud Frau Irmgard Koscher, Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe der Pfarre  Köttmannsdorf, zu einem Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs ein.

Junge Mütter, Horterzieherinnen und Großeltern waren dieser Einladung gefolgt. Die sehr kompetente Kursleiterin vom Österreichischen Roten Kreuz, Frau Elke Puaschitz, gestaltete die Stunden sehr anschaulich und kurzweilig. Sie konnte aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichten und alle Fragen der Anwesenden beantworten. Unter ihrer fachlichen Anleitung übten die TeilnehmerInnen lebensrettende Maßnahmen aneinander oder an Modellen.

Am Ende erhielten die TeilnehmerInnen eine Broschüre vom Österreichischen Roten Kreuz, in der die Erste-Hilfe-Maßnahmen und auch viele Unfallverhütungsmaßnahmen nachgelesen werden können.

(majä)

Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer voll Geduld. (Franz von Sales, 1567 - 1622)