Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Erntedank / Zahvalna nedelja

Im Danken liegt Segen - Erntekrone, Brot, Feld- und Gartenfrüchte wurden vor den Altar gebracht.

Der Herbst mit seiner Farbenpracht und seinen besonderen Duftnoten sowie die Freude über die geleistete Arbeit sorgen für ein Gefühl der Dankbarkeit.

Der Erntedank ist ein herbstlicher Brauch mit langer Tradition in vielen Kulturkreisen. Schon in vorchristlicher Zeit wurden "die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit“ als Gottesgeschenk betrachtet und die erfolgreiche Ernte gefeiert.

Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte.
Gen 2,15

Auch wir sagten am Sonntag, dem 27. September 2020, beim Erntedank-Gottesdienst am Platz vor der Pfarrkirche Köttmannsdorf danke für die Früchte der Erde, der Arbeit und des Lebens. Mitglieder der Landjugend Köttmannsdorf trugen beim Einzug die kunstvoll gebundene und geschmückte Erntedankkrone sowie Brot, Feld- und Gartenfrüchte vor den Altar.

Pfarrer Joham segnete die Messbesucher, das Fest und die Gaben der Schöpfung. Er verwies in seiner Predigt auf das Tagesevangelium vom Weinberg und dankte den Landwirten und Landwirtinnen für ihre Arbeit, die Erhaltung und Pflege der Vielfalt an wertvollen Natur- und Kulturlandschaften. Wir alle müssen jedoch Schöpfungverantwortung zeigen und danach handeln, um den künftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu bewahren. Es gilt, das oft versteckte Nein in uns zu wandeln hin zu einem Ja, das aus dem Leben und der Liebe Gottes schöpft und ihm dient.

Die Kindergartenkinder brachten ebenfalls Gaben vor den Altar und sangen voller Begeisterung mit, unterstützt vom Kirchenchor und Andrej Feinig an der Orgel. Mit dem Schlusssegen und dem gemeinsam gesungenen Te Deum wurde der Festgottesdienst beschlossen.

Anschließend freuten wir uns bei einer schlichten Agape über die Zeit der Begegnung. Allen HelferInnen, Mitwirkenden und TeilnehmerInnen ein herzliches Vergelt´s Gott für das gelebte Miteinander in der Pfarre!

Zahvalna nedelja

Dan zahvalne je jesenski običaj z dolgo tradicijo v mnogih kulturah. Že v predkrščanskih časih so »sadovi zemlje in delo človeških rok« veljali kot Božji dar in ljudi so slavili uspešno žetev.

Gospod Bog je vzel človeka in ga postavil v edenski vrt, da bi ga obdeloval in varoval.
Gen 2.15

V nedeljo, 27. septembra 2020, smo se tudi mi zahvalili za sadove zemlje, dela in življenja pri slovesni sv. maši na trgu pred farno cerkvijo v Kotmari vasi.

Župnik Joham je blagoslovil obiskovalce in darila stvarstva. V pridigi se je zahvalil kmeticam in kmetom za njihovo delo, ohranjanje in skrb za lepoto in raznolikost dragocenih naravnih in kulturnih krajin.

Vendar moramo vsi pokazati odgovornost za ustvarjanje in ravnati v skladu s tem, da ohranimo okolje, v katerem je vredno živeti za prihodnje generacije.

Pri agapi je bila možnost za srečanje in lep pogovor. Zahvaljujemo se vsem za dobro skupnost in sožitje v naši fari!