Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Echo der Seele / Odmev duše

Mit den Psalmen beten und meditieren / S psalmi moliti in jih meditirati

Mit dem Projekt "Echo der Seele - mit Psalmen durch das Jahr", initiiert von Dechant Janko Krištof, soll heuer auf den Reichtum der Psalmen ein besonderer Schwerpunkt gelegt werden. Monatlich steht ein Psalm im Zentrum, der täglich gebetet werden soll.

Die Psalmen fassen die gesamte Bibel zusammen. Obwohl sie in ferner Zeit, in einer uns fremden Kultur entstanden sind, bringen sie dennoch zeitlos gültig menschliche Erfahrungen zur Sprache. Trauer, Klage, Hilfsbedürftigkeit, Jubel – all das bewegt uns auch heute. Die Psalmen schenken uns Worte, wenn wir selbst sprachlos geworden sind. Ihre Gedanken kreisen nicht nur um das eigene Ich, sie nehmen auch das Umfeld, oft die ganze Schöpfung in den Blick und deuten das Leben aus diesem größeren Zusammenhang. Sie helfen uns, mit Gott im Gespräch zu bleiben.

Mag. Klaus Einspieler, Referent für Bibel und Liturgie der Katholischen Kirche Kärnten, bot im Rahmen der Initiative „Psalm des Monats“ eine Einführung in die Welt der Psalmen. Es folgte die Erschließung und Vertiefung des Textes des Psalms des Monats April, Psalm 116, in dem ein Beter/eine Beterin für seine/ihre Rettung aus Todesnot dankt und den auch Jesus beim Letzten Abendmahl gebetet hat. Danach erläutete er auf der Diözesanhomepage das Begleitmaterial zum Projekt "Echo der Seele". Zuletzt stellte er die verschiedenen Möglichkeiten des Betens der Psalmen vor, die sogleich in der Praxis erprobt worden sind. Als Abschluss hörten wir gesungene Variationen des Psalms 116. Pfarrer Joham griff ebenfalls zur Gitarre, um mit seiner Interpretation den Abend abzuschließen.

Wir danken Herrn Einspieler für diesen intspirierenden und informativen Einblick. Sein Engagement und seine Begeisterung für das Gebet der Psalmen nahm das interessierte Publikum dankbar mit nach Hause. Ein kostbarer Impuls, mit Gott neu ins Gespräch zu kommen!

Die monatlich ergänzte Serie von Mag. Einspieler mit Begleitmaterial zum Projekt "Psalm des Monats" finden Sie auf der Diözesanhomepage.

Ich liebe den HERRN;
denn er hört meine Stimme,
mein Flehen um Gnade.
Ja, er hat sein Ohr mir zugeneigt,
alle meine Tage will ich zu ihm rufen.
(Psalm 116, 1-2)

Odmev duše

V četrtek, 07. aprila 2022, je Mag. Klaus Einspieler, referent za Sv. pismo in liturgijo, v okviru projekta »Odmev duše - skozi leto s psalmi« omogočil vpogled v svet psalmov.

Izhajal je iz psalma 116, ki je psalm meseca aprila. Jezus ga je molil pri zadnji večerji. Po razlagi besedila, v katerem se molivec zahvaljuje za rešitev iz smrtne nevarnosti, je nam pokažal, kako lahko psalme na preprost način molimo in kako lahko o njih razmišljamo.

Zahvaljujemo se gospodu Einspielerju za ta navdihujoč in poučen večer. Njegovo predanost in navdušenje nad molitvijo psalmov so zainteresirani poslušalci s hvaležnostjo sprejeli domov. Dragocena spodbuda za nov pogovor z Bogom!

Dodatne informacije gospoda Einspielerja o psalmu meseca aprila lahko najdete na spletni strani.

Ljubim GOSPODA,
ker posluša moj glas,
mojo prošnjo za milost.
Zakaj svoje uho je nagnil k meni,
v svojih dneh ga bom klical.
(Psalm 116, 1-2)