Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Du sagst es, ich bin ein König.” / Jezus Kristus, Kralj vesoljstva

Die Königsherrschaft Christi ruht auf der Macht der Wahrheit und der Liebe.

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr fand am 22. November 2015 das Hochamt Christkönig in der Pfarrkirche Köttmannsdorf statt. Wir freuen uns, dass sich heuer 12 junge Menschen auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Die Firmkandidaten wurden während der Christkönigs-Messe der Pfarrgemeinde namentlich vorgestellt. Ihre Firmbegleiter überreichten ihnen eine persönliche Bibel, damit das Wort Gottes in ihnen lebendig wird und sie stärkt, mit Christus auf dem Weg zu sein. Pfarrer Joham mahnte, auf das Wort der Bibel zu hören, wodurch Glaube und Gotteserfahrung möglich werden. Hören, zuhören, aufeinander hören und im Lebensalltag Gott angehören, weckt den Glauben und führt in die Gemeinschaft der Glaubenden.

Am 2. Adventsonntag im Jahre 1904 - genau vor 111 Jahren - wurde der Gottesdienst zu Ehren der Hl. Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik, bereits von Jugendlichen musikalisch gestaltet und ist bis heute durchgängig belegt. Daher umrahmten der Kirchenchor unter der Leitung von Erika Muri und die Musikgruppe Cantos unter der Leitung von Sabine Miksche den Festgottesdienst besonders feierlich - alt und jung erhoben ihre Stimmen gemeinsam zur Ehre Gottes.

Anlässlich des Jubiläums wurden langjährige Mitglieder des Kirchenchores geehrt, die Pfarrgemeinde applaudierte stolz für diesen treuen Dienst. Die Gottesdienste leben von den Menschen, die sie feiern und gestalten, die mitwirken und Verantwortung übernehmen. Das gemeinsame liturgische Feiern beschenkt uns mit Freude und Tiefe, es stärkt uns im alltäglichen Leben und befähigt uns zu sozialem Handeln.

 

Praznik Kristusa Kralja

V nedeljo, 22. novembra 2015, ob koncu cerkvenega leta, smo posebno lepo in slovesno praznovali sv. mašo v čast Kristusa Kralja v farni cerkvi Kotmara vas. Zbrali smo se okrog kralja, ki nam daje kraljevanje miru in odpuščanja, usmiljenja in resnice.

"Torej si ti vendarle kralj?" 
"Ti praviš, da sem kralj. Jaz sem zato rojen in sem prišel na svet zato, da pričujem za resnico. Kdor je iz resnice, posluša moj glas." 
(Jz 18)