Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Du bist von Gott geliebt / Ti si od Boga ljubljen/a

Als Getaufte sind wir Gottes geliebter Sohn, geliebte Tochter.

Am Samstag, dem 12. Jänner 2018, fand das Firmtreffen im Rahmen der Firmvorbereitung 2018/19 zum dem Thema "Christ sein" unter der Leitung von Pfarradministrator Ulrich Kogler aus Maria Rain im Pfarrhof Köttmannsdorf statt. In der Pfarrkirche wurde das Sakrament der Taufe vertieft. Die Firmlinge wurden mit verbundenen Augen in die Kirche geführt und zum Taufbecken begleitet, wo ihnen die Augenbinde wieder abgenommen wurde. Nach der Tauferneuerung wurde der Ablauf der Heiligen Messe erklärt. Messgebete und Lieder für den Gottesdienst wurden zur Vorbereitung der Sonntagsmesse eingeübt.

Mit dem Fest der Taufe des Herrn endet die Weihnachtszeit und es beginnt der Jahreskreis. Am Sonntag, dem 13. Jänner 2018, wurde dieses Fest auch in der Köttmannsdorfer Pfarrkirche gefeiert. Caritasdirektor Dr. Josef Marketz zelebrierte den Gottesdienst, der von den Firmlingen mitgestaltet wurde. Ausgehend vom Tagesevangelium "Das ist mein geliebter Sohn" gab Dr. Marktetz den Jugendlichen und allen Gottesdienstbesuchern mit auf dem Weg: "Du bist von Gott geliebt." Auch in Krisen ist es entscheidend, zu wissen, da ist dieser Gott, der dich liebt. Auch wenn du am Ende bist, Gott liebt dich, weil du du bist! Was heißt es für dich, dass du getauft bist? "Nicht das geknickte Rohr zu brechen, nicht den glimmenden Docht auszulöschen", sondern ein solidarischer Mensch zu werden, der den Schwächsten und Fremden nicht übersieht.

Nedelja Jezusovega krsta

Iz svetega evangelija po Luku (Lk 3,15-16.21-22)
Tisti čas je ljudstvo živelo v pričakovanju in so se v srcu vsi spraševali o Janezu, če ni morda on Mesija. Janez pa je vsem odgovóril: »Jaz vas krščujem z vodo, pride pa močnejši od mene, in jaz nisem vreden, da bi mu odvezal jermen njegovih sandal; on vas bo krstil s Svetim Duhom in ognjem. Ko je vse ljudstvo prejemalo krst in je bil tudi Jezus krščen ter je molil, se je odprlo nebo. Sveti Duh je prišel nadenj v telesni podobi kakor golob in zaslišal se je glas iz neba: »Ti si moj ljubljeni Sin, nad teboj imam veselje.«

Jezusov krst je res temelj njegovega poslanstva. Jezus nas vabi, da živimo solidarno. Gospod vsakemu izmed nas pravi: Ti si moj ljubljeni sin! Ti si moja ljubljena hči! Naj se postavimo na isto ravnost s najšibkejšim in dajmo vsakemu čutiti, ti si enako vreden/a, ti si od Boga ljubljen/a.