Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Dorffest mit Erntedank/ Zahvalna nedelja

"Unser tägliches Brot gib uns heute" - Beim Erntedank-Gottesdienst sagten wir danke für das Brot, das Leben schenkt. Beim Dorffest wurde das Leben mit Freude und Dankbarkeit gefeiert.

Am Sonntag, dem 23. September 2018, wurde das 8. Köttmannsdorfer Dorffest mit einem festlichen Erntedank-Gottesdienst gefeiert. Die Erntedankkrone und Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit wurden von der Landjugend in die Kirche vor den Altar getragen. Kinder des Kindergartens (Köttmannsdorfer Spatzen) und der Volksschule brachten mit Liedern und Fürbitten ihren Dank vor den Altar. Pfarrer Joham hieß alle willkommen. Er dankte Gott, dem Schöpfer und bat um seinen Segen für die Gaben unseres Lebens, für alles was uns stärkt und unser Leben kostbar macht. Er dankte für den Reichtum des Herzens, die Liebe füreinander und für die vielen Begabungen, die hier in unserem Ort zusammenwirken und sich bei diesem gemeinsamen Fest auch zeigen. Die festliche musikalische Umrahmung gestalteten der Singkreis Köttmannsdorf, der Kirchenchor und das Bläserensemble der Musikschule. Nach der Hl. Messe wurde die Erntedankkrone in einem Festzug zum Dorfplatz geführt. Mit dem Schlusssegen und dem großen Te Deum endete der Festgottesdienst.

"Siehe, wir kommen, kommen mit Jauchzen, unsere Gaben zu bringen."

Mit diesem geistlichen Auftakt konnte nun das Fest am Dorfplatz weitergehen. Bürgermeister Ing. Josef Liendl begrüßte alle Gäste und dankte für das Bemühen der Vereine, dieses Fest zu einem besonderen Treffpunkt für alle KöttmannsdorferInnen zu etablieren. Nach dem Bieranstich erfreute ein vielfältiges Angebot an Kunst, Kultur und Kulinarik die zahlreichen Besucher. Die Verköstigung übernahmen die Köttmannsdorfer Vereine und Wirte (Rehragout, Kirchtagssuppe, Pljeskavica, Pizza, Burger, Torten, Bauernkrapfen…). Heimisches Handwerk, Kunsthandwerk, FF-Hubsteiger, Nistkästen bauen und vielfältige Unterhaltung auch für die Kleinen (Hupfburg) wurden geboten. Auf der Bühne wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm präsentiert: u.A. Singkreis, Wånderbuam, Gruppe "MehrStimmig", Jagdhornbläser, Darbietungen der Volks- und Musikschule und der Volkstanzgruppe Edelweiß, die zünftige Oberkrainer-Musik aus Slowenien mit dem Triglav-Quintett, ...

Das Dorffest war überaus gut besucht - ein gelungenes Fest für Alt und Jung. Die Besucher genossen den warmen Spätsommertag und feierten in guter Stimmung. Allen Mitwirkenden ein herzliches Vergelt`s Gott!

Zahvalna nedelja

V nedeljo, 23. septembra 2018, smo praznovali posebno slovesno sv. mašo v farni cerkvi Kotmara vas. Ta dan je bil dan hvaležnosti in zahvale za letino in pridelke, ki jih je dala narava. Tudi za druge darove, posebej za naše talente in zmožnosti ter letino našega življenja smo prinašali našo zahvalo Bogu k oltarju.

V veselje nam je bilo, da je tako veliko ljudi že pri slovesni sv. maši sodelovalo. Na vaškem trgu so pozneje uživali številni obiskovalci široko ponudbo umetnosti, kulture in kulinarike. Hvala vsem za to veliko zavezanost! Za celo občino je bil lep dan veselja in hvaležnosti.

Zahvala zajema vse naše življenje – vse, kar smo in kar imamo. Bogati smo, ker lahko praznujemo skupnost.

Weitere Fotos sind unter dem internen Link "Bilderbogen: Erntedank und Dorffest" zu finden.