Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Domino-Treff “Ein Nest zum Leben” / Elisabethsammlung

Bis heute ist die gelebte Nächstenliebe der Hl. Elisabeth Vorbild für die Caritas.

Am Freitag, dem 15. November 2019, hieß das Motto des Domino-Treffs „Nestwärme spenden“.

So trafen sich interessierte Kinder der Volksschule und des Sommer-Oratoriums sowie die Musikgruppe Cantos im Pfarrhof Köttmannsdorf, um unter der Anleitung von Helmut Kräutler, Ernst Modritsch und Ferdinand Koban Nistkästen für Meisen zu fertigen. Die Kreativlinge hämmerten die Holzteile zusammen, verschafften dem Kästchen ein Dach und eine Tür und eine passende Verstrebung, um eine Befestigung an einem Baum zu ermöglichen. Nach einer musikalischen Runde erfuhren die Vogelfreunde, dass die Montage am besten in 2 bis 3 Metern Höhe erfolgt und optimalerweise in Richtung Osten blickt.

Parallel dazu befüllten die Kinder und Jugendlichen kleine Säckchen mit Süßem, die am darauffolgenden Sonntag von Diakon Stani Adlaßnig im Rahmen einer Hl. Messe in der Obdachlosentagesstätte als Botschaft menschlicher Wärme verteilt wurden.

Am nachfolgenden Elisabeth-Sonntag, der seit zwei Jahren auch als Welttag der Armen gilt, gedachte die Kirchengemeinde der Heiligen Elisabeth. Obwohl Elisabeth ein reiches Leben führte, erkannte sie die Not der Hungernden und Notleidenden und widmete sich ihnen. Nach dem frühen Tod ihres Mannes gründete sie ein Spital, wo sie Kranken und Armen half, durch den intensiven Kontakt mit den Kranken, ereilte sie selbst ihr frühes Schicksal und sie starb mit nur 24 Jahren.

Im Familiengottesdienst zeigten die Kinder der ersten Klassen mittels gemalten Bildern das Leben und Wirken der Hl. Elisabeth, einzelne Kinder der 4. Klasse lasen dazu die Geschichte vor. Begleitet wurden die SchülerInnen von der Religionspädagogin Martina Furjan. An diesem Welttag der Armen ergehen die Kollekten in allen katholischen Kirchen dieser Erde an armutsbekämpfende Projekte. Die musikalische Umrahmung lieferten die Musikgruppe Cantos und einige Kinder der Volksschule. Pfarrer Joham und die Kinder segneten die Nistkästen, die beim Domino-Treff hergestellt wurden, sowie die Vögel, welche die Kinder im Religionsunterricht bastelten. Die bunten Flugtiere, die den Namen des herstellenden Kindes und eine wärmespendende Nachricht enthielten, wurden bei den Ausgängen an die BesucherInnen verteilt.

Im Anschluss wurden die Kirchengemeinde und alle Mitwirkenden zum Pfarrkaffee im Pfarrhof eingeladen. Dort warteten nicht nur Kaffee und verschiedenste Kuchen, sondern auch ein Ort menschlicher und freundschaftlicher Wärme.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an Pfarrer Joham, der den Blick der Gemeinde immer wieder auf unsere Mitmenschen lenkt, die unter das Rad der Gesellschaft gelangten; an die Nestlbauer, an die treuen KuchenspenderInnen, an die Musikgruppe Cantos, an das Pfarrkaffee-Team und Hauswirtschaftsteam des Pfarrhofes sowie an die Mitglieder des Pfarrgemeinderates.

M. Auer-Welsbach