Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Dekanatsfirmlingstreffen / Dekanijsko srečanje birmancev

In der Gemeinschaft das Gute stärken und Hilfestellung geben zum Leben aus der Kraft des Hl. Geistes.

Jeder Mensch hat Begabungen und Stärken, die einen wesentlichen Einfluss auf ein gelingendes Leben haben. Als Gaben des Heiligen Geistes werden besondere Begabungen (von griechisch charis, „Gabe, Geschenk, Charisma“) bezeichnet, die durch den Heiligen Geist als geistige Stärkung verliehen werden. In der Firmung werden in besonderer Weise „7 Gaben des Hl. Geistes“ erbeten und zugesagt: Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit, Gottesfurcht.

Komm, Heilger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit deiner Kraft. 

Am Samstag, dem 27.2.2016, trafen sich im Pfarrhof Köttmannsdorf 67 Firmlinge aus den Pfarren des Dekanates Ferlach, um gemeinsam die sieben Gaben des Hl. Geistes in sieben Stationen zu erspüren und mit verschiedenen Aufgaben und Übungen praktisch zu vertiefen. Dechant Krištof begrüßte alle Firmlinge, ihre Begleiter und die Betreuer der Stationen. Hausherr Pfarrer Joham stellte die einzelnen Stationen vor. Nach dem Lied „Atme in uns, Hl. Geist“ wurden sechs pfarrübergreifende Gruppen gebildet, um die Gaben des Hl. Geistes für unser Leben zu erarbeiten und zu intensivieren:

Weisheit (Lucija Oitzl) - Tugend der Gelassenheit und Ruhe. Welche Weisheit liegt in den Worten Jesu für mich? Bibelteilen zum Evangelium.
Einsicht (Ingrid Sablatnig, PGR, Ludmannsdorf) - Einsicht in die Gebote Gottes; wichtig von unwichtig, richtig von falsch, gut von böse unterscheiden. Tageslesung.
Rat (Elisabeth Rossmann) - Wohin wende ich mich, wo erhalte ich Rat, Beratung, Wegweisung für schwierige und lebenswichtige Entscheidungen? Vorstellung und Infofolder Caritas.
Stärke (P. Blaźej Idczak SDB, Gerti Rettl, Rosi Scheriau) - Tugend der Tapferkeit, des Mutes, der Zivilcourage. Heilige/starke Persönlichkeiten als Vorbilder für mein Leben. Labestation zur kulinarischen Stärkung. 
Erkenntnis (Gabi Taschwer, PGR, Maria Rain) - Labyrinth-Meditation: Gehen zur Mitte, Ziehen eines Bibelverses, im Wort Gott erkennen
Frömmigkeit (Pfarrer Michael  G. Joham) - Freude am Glauben, aus der Verbindung mit Gott stimmig leben. Vorbereitung der Lieder und Fürbitten für den Gottesdienst.
Gottesfurcht - Wenn wir Gott begegnen und er groß wird in unserem Leben, schenkt er uns Vertrauen und die Kraft, Neues zu wagen. P. Blažej Idczak vertiefte diesen Gedanken bei der Jugendmesse und lud die Gottesdienstbesucher ein, Gott jeden Tag zu bitten, ihn erfahren und spüren zu können.

Beim Dekanatstag im Oktober 2015 wurde in Ludmannsdorf die Idee geboren, ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt als Weiterführung von "Songs4you(th)“ umzusetzen. Die teilnehmenden Gruppen wollen in den verschiedenen Kirchen des Dekanates Hl. Messen gemeinsam musikalisch gestalten. Am 19. Februar wurde ein Schulungsseminar für neue geistliche Lieder im Pfarrhof Köttmannsdorf abgehalten. Chöre und Musiker aus den Pfarren Köttmannsdorf, Maria Rain, Göltschach, Ludmannsdorf, St. Egyden und Maria Elend studierten die neuen rhythmischen Lieder mit Begeisterung ein. Bei der Jugendmesse machte es den 35 Akteuren sichtlich Spaß und der Funke sprang auf die Mitfeiernden über. Abschließend waren die Mitwirkenden zu einer kleinen Agape in den Pfarrsaal eingeladen. Gut gestärkt, zufrieden und beschenkt vom Feuer des Hl. Geistes freuen sie sich schon auf den nächsten gemeinsamen Auftritt.

 

Dekanijsko srečanje birmancev

V soboto, 27. februarja 2016, se je srečalo 67 birmancev iz dekanije Borovlje v Kotmari vasi pod geslom »Sedem darov Svetega Duha za našo versko življenje«. Ti darovi so bogastvo, ki nam pomaga pravilno oblikovati naše življenje.
Ob postajah in v bogoslužju je bila dana možnost, da poglobimo darove Svetega Duha - dar modrosti, umnosti, sveta, kreposti, spoznavanja, pobožnosti, strahu Boga. Ti darovi dopolnjujejo kreposti v tistih, ki jih prejmejo, da pripravljeni sledijo božjim navdihom.

Velika hvala vsem, ki so prispevali k uspehu tega dogodka.

»Darovi Duha so čudovite stvarnosti, ki vam omogočajo, da se oblikujete kot kristjani, da živite evangelij in ste aktivni člani skupnosti.«
Papež Frančišek