Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Dank- und Segensfeier im Pfarrkindergarten

Es ist Zeit, Danke zu sagen …
Wir wünschen euch einen Weg,
den ihr gerne geht,
dessen Steine ihr nicht spürt
und den ihr leichten Fußes beschreiten könnt.
Wir wünschen euch einen Weg,
der nicht endlos ist,
auf dem ihr ein Ziel vor Augen habt –
ein Ziel, das euch erfüllt!

Am Freitag, dem 24. Juni 2022, durften wir wieder mit vielen Eltern und Gästen unsere Kindergartengemeinschaft feiern.

Als Zeichen dafür entstand in der vorösterlichen Zeit ein großes Gemeinschaftskreuz. Von jedem Kind wurde ein Leinenbild kreativ gestaltet und alle Bilder zusammen symbolisierten so unsere große Gemeinschaft auf dem großen Kreuz! Die Voraussetzungen dafür schuf Herr Michael Hedenig mit dem großen Holzkreuz – Danke dafür! Am letzten Kindergartentag wird dann jedem Kind sein Bild mitgegeben – unsere Gemeinschaft löst sich auf!

Pfarrer Mag. Joham nahm sich auch wieder für die feierliche Andacht Zeit. Alle anwesenden Kinder und Gäste, aber auch die Geschenke für die angehenden Schulkinder wurden von ihm gesegnet. Anschließend wurde den Kindern ihr Erinnerungsgeschenk, ein Gruppenfoto, überreicht. Wir nahmen wieder Abschied von Kindern und Eltern, welche wir zwischen einem und vier Jahre ihres Lebens begleiten durften.

Wir sagten DANKE für Gottes Schutz, für die Wertschätzung, die Gemeinsamkeit, die Freude, die gemeinsame Zeit, die Erinnerungen, die Zeit zum Spielen, die Liebe, den Trost, das Vertrauen.

Herr Pfarrer Mag. Joham wird ab September neue berufliche Herausforderungen annehmen und in unsere Pfarre Köttmannsdorf nicht mehr als Seelsorger wirken. Im Rahmen unseres DANKE-Weges, welcher mit den Kindern und auch Elternvertretern gelegt wurde, bedankte ich mich im Namen des gesamten Teams, aller Eltern und Kinder bei Herrn Pfarrer Mag. Joham für die verantwortliche und herzliche Begleitung in den vergangenen 19 Jahren als Rechtsträger unseres Pfarrkindergartens. Für den Abschied wurde ihm ein kleines von den Kindern gestaltetes Holzkreuz, welches vom großen Holzkreuz aus der Mitte entfernt wurde, überreicht und ein Gedicht vorgetragen:

„Lieber Herr Pfarrer!
Wir können es wirklich nicht verstehen,
wie konnten die Jahre so schnell vergehen?
2003 bist du zu uns gekommen
und hast den Kindergarten übernommen.
Du hast mit uns gesungen und gelacht,
und Gottes Liebe in unsere Herzen gebracht.
Arrivederci und bye bye,
komm bitte wieder mal vorbei.
Wir können es wirklich nicht verstehen,
wir wollen dich immer Wiedersehen!“

Elternvertreterinnen der einzelnen Gruppen, Frau Neisser und Frau Pichler, richteten an das gesamte Kindergartenteam sehr herzliche Worte des Dankes und überreichten dann im Namen aller Eltern der angehenden Schulkinder ganz tolle persönliche Geschenke.

Auch Frau Hedenig Mathilde wurde von Herrn Pfarrer - stellvertretend für alle Kinder, Eltern und dem gesamten Team - offiziell für ihr langjähriges Wirken im Pfarrkindergarten gedankt und alles erdenklich Gute für die wohlverdiente Pensionszeit gewünscht.

Die letzten 2 1/2 Jahre haben uns allen gezeigt, wie schnell sich unser aller Leben verändern kann – Kinder, Eltern und das Kindergartenteam waren überaus situationselastisch! Allen Kooperationspartnern ein aufrichtiges Danke für die gute Zusammenarbeit. Meinem Team gebührt wohl der größte Dank - meinen besten Beraterinnen und Impulsgeberinnen, die alle Veränderungen in den letzten Jahren mitgetragen haben.

Wir sind ab Mittwoch, dem 07.September 2022, wieder für euch da und wünschen allen Familien einen erholsamen Sommer.

Wir freuen uns auch auf ein gesundes Wiedersehen mit allen Kindern und Eltern, welche uns im Herbst wieder ihr Vertrauen schenken werden.

Claudia Gorschegg