Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie / Ukrepi za obvladovanje pandemije koronavirusa

Alle Lebensbereiche, auch das kirchliche Leben, werden erheblich eingeschränkt, um zum Schutz der Gesundheit beizutragen und Leben zu retten.

Das in China erstmals aufgetauchte Coronavirus hat sich weltweit ausgebreitet und ist somit auch in Österreich angekommen. Um die rasante Ausbreitung zu verlangsamen bzw. einzudämmen sowie das Gesundheitswesen nicht zu überlasten, wurden von der Bundesregierung weitreichende restriktive Maßnahmen des öffentlichen Lebens erlassen.

Die Bevölkerung wurde eindringlich gebeten, die gesetzten Maßnahmen gegen das Coronavirus mitzutragen. Alle sind aufgerufen, verantwortungsbewusst und solidarisch ihren Beitrag zu leisten, um besonders gefährdete ältere und chronisch kranke Menschen zu schützen.

Aufgrund der Entwicklung und aktuellen Erkenntnisse ordnet Bischof Josef Marketz auch restriktive Maßnahmen in der Diözese Gurk an:

  • Versammlungen aller Art, sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien, bedeuten ein hohes Übertragungsrisiko und sind bis auf weiteres abzusagen.
  • Gottesdienste finden daher ab Montag, dem 16. März 2020, bis auf weiteres ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt. Doch die Kirche hört nicht auf zu beten und Eucharistie zu feiern. Die Priester sind aufgerufen, die Eucharistie weiterhin für die ihnen anvertrauten Gläubigen und für die Welt zu feiern. Die Gläubigen sind eingeladen, über Medien teilzunehmen (Radio, Fernsehen, Onlinestream ...) und sich im Gebet zu Hause anzuschließen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.kath-kirche-kaernten.at/coronavirus
  • Sämtliche aufschiebbare Feiern (Taufen, Hochzeiten etc.) sind zu verschieben.
  • Begräbnisse finden im kleinsten Rahmen bzw. außerhalb des Kirchenraumes statt. Seelenmessen bzw. andere liturgische Feiern im Zuge des Begräbnisses sind auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Das Sakrament der Krankensalbung („Versehgang“) kann auf Wunsch gespendet werden.
  • Sämtliche Veranstaltungen im pfarrlichen Bereich wie z.B. Gruppenstunden, Sitzungen, Sakramentenvorbereitungen, Bibelkreise, Gebetsrunden, Exerzitien etc. sind, wie bereits am 11. März angeordnet, abzusagen. Die Pfarren werden aufgefordert ihre Web-Sites entsprechend zu aktualisieren.
  • Kirchen sind zum persönlichen Gebet tagsüber offen zu halten. Ist eine Pfarre im Besitz eines Heilig-Haupt-Bildes, so ist dieses bereits jetzt im Altarraum für Andacht und Gebet aufzustellen.

Die Pfarrkirche Köttmannsdorf bleibt tagsüber geöffnet. Sie sind eingeladen, im persönlichen Gebet zu verweilen, eine Kerze anzuzünden und Ruhe zu finden, auch liegen das Sonntagsevangelium und Gebete als seelische Nahrung und Hilfestellung auf.

Unsere Pfarrkanzlei ist mittwochs von 8:30 - 11:30 Uhr sowie freitags von 16:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Wir bitten Sie jedoch, Ihre Anliegen telefonisch unter der Tel.Nr. 04220-2206 oder per e-Mail unter koettmannsdorf@kath-pfarre-kaernten.at an uns zu richten.

Darüber hinaus ist Pfarrer Joham für Ihre seelsorglichen Anliegen jederzeit gerne unter der Tel.Nr. 0676-87728188 erreichbar.

Wir hoffen, dass wir in dieser schweren, herausfordernden Zeit uns in christlicher Nächstenliebe begegnen und im Glauben und im Gebet einander beistehen und nahe sind, sodass wir einander zum Segen werden und uns die Erfahrung von Gemeinschaft trägt und stärkt.

Wir wünschen allen eine gesegnete und gnadenreiche Zeit. Bleiben Sie gesund. Sie haben es zu einem gewissen Grad selbst in der Hand!