Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

„Comunità Lautari“

Informations- und Präventionsinitiative gegen den Drogenmissbrauch und zur Aufklärung für eine drogenfreie Welt

In Köttmannsdorf wurde am Sonntag, dem 20. September 2020, die Hl. Messe bei schönem Herbstwetter mit musikalischer Umrahmung durch Jugendliche der Musikgruppe des Oratoriums am Kirchplatz gefeiert.

Damit wir coronabedingt vermehrt die Gottesdienste auch im Freien so schön begehen können, ist eine ausgeklügelte Tontechnik Voraussetzung. Wir danken Paul Doujak für sein engagiertes Einbringen und freuen uns auf zukünftige Liveübertragungen.

Als besondere Gäste konnten wir Luca und Alessandro von der Therapiegemeinschaft „Comunità Lautari“ begrüßen, die schon mehrere Jahre dort leben und arbeiten. Anstelle der Predigt legten diese Zeugnis ab und erzählten aus ihrem Leben, das ungewollte Hineingleiten in die Sucht und das Wieder-Fuß-fassen durch die Hilfe der Gemeinschaft.

Die Gemeinschaft "Lautari" wurde 1992 in Italien gegründet, um Drogenabhängigen eine Reintegration in Gesellschaft und Arbeitswelt zu ermöglichen. Aufenthalt und Therapie sind kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über eigene Betriebe und Spenden. Daher ein herzliches Dankeschön allen Gottesdienstbesuchern, die die Arbeit der "Comunità Lautari" großzügig mit ihren Spenden unterstützt haben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lautari.it.

Skupnost "Lautari"

V Kotmari vasi smo v nedeljo, 20. septembra 2020, v lepem jesenskem vremenu praznovali sv. mašo na prostem pred farni cerkvi. Mladinci so bogoslužje lepo glasbeno oblikovali.

Kot posebna gosta smo pozdravili Luca in Alessandra iz terapevtske skupine “Comunità Lautari”, ki tam živijta in delata nekaj let. Namesto pridige sta pričevala in pripovedovala o svojem življenju, nezaželenem zdrsu v odvisnost in kako sta našla pot nazaj s pomočjo skupnosti.

Skupnost "Lautari" je bila ustanovljena v Italiji leta 1992, da bi se odvisnikom od drog in alkohola omogočila ponovna vključitev v družbo in delo. Bivanje in terapija sta brezplačna. Financiranje prihaja iz lastnega poslovanja in donacij. Z našimi prispevki lahko podpremo rehabilitacijski program in delo skupnosti. Zahvaljujemo se vsem, ki so radodarno podprli ta socialni projekt.

Za več informacij poglejte na www.lautari.it.