Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Christkönigsfest / Jezus Kristus, Kralj vesoljstva

Abschluss des Kirchenjahres / Zaključek cerkvenega leta

Christkönigssonntag
Das Christkönigsfest wird am letzten Sonntag des Kirchenjahres gefeiert. Das Fest wurde 1925 von Papst Pius XI. mit der Enzyklika “Quas Primas” eingeführt und weist auf die die wahre Königsherrschaft Christi hin.
Das gemeinsame liturgische Feiern beschenkt uns mit Freude, bestärkt uns im Alltag und lädt uns zu sozialem Handeln ein. Jesus ist der siegreiche König, der König der Liebe. Dies ist unsere Hoffnung, wenn wir in das neue Kirchenjahr, in den Advent, eintreten.

“Du sagst es, ich bin ein König.”

Schutzpatronin der Musiker
Am 22. November gedenkt die Katholische Kirche der Hl. Cäcilia, die seit dem 15. Jahrhundert als Patronin der Kirchenmusik verehrt wird. Deshalb wurde der Gottesdienst am Christkönigssonntag, dem 21. November 2021, musikalisch besonders festlich gestaltet. Prof. Kapfer am Klavier, die Kleingruppe des Kirchenchors und als besondere Gäste die Gruppe Acoustics. Pfarrer Joham dankte allen SängerInnen und MusikerInnen für das musikalische Engagement zur Ehre Gottes und den treuen Dienst während des ganzen Jahres.

Start der Firmvorbereitung
Im Rahmen des Gottesdienstes wurden die heurigen Firmlinge der Pfarrgemeinde vorgestellt. Nach den Sakramenten der Taufe und der Eucharistie (Erstkommunion) wird mit dem Sakrament der Firmung die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christen „besiegelt". Wir freuen uns, dass auch heuer wieder Jugendliche bewusst JA zum Glauben sagen. Die aktive Vorbereitung möge ihnen Ermutigung und Bestärkung durch die Kraft des Heiligen Geistes schenken.

Zeitschriftenapostolat
Christliche Medien dienen der Glaubensvertiefung und helfen, sich im Guten noch besser zu verbinden. Am Christkönigssonntag gab es Probe-Exemplare unserer diözesanen Zeitungen „Der Sonntag“ und „Nedelja“. Auch wurde auf empfehlenswerte Lektüre hingewiesen, u.a. auf die Kinderzeitschrift „Regenbogen“, das Jugenmagazin “You!“ oder die Missionszeitungen „Alle Welt“ und „Leben jetzt. Magazin der Steyler Missionare“.

Praznik Kristusa Kralja

V nedeljo, 21. novembra 2021, ob koncu cerkvenega leta, smo posebno lepo in slovesno praznovali sv. mašo v čast Kristusa Kralja v farni cerkvi Kotmara vas.

Bogoslužje živi od ljudi, ki ga obhajajo in oblikujejo, ki sodelujejo in prevzemajo odgovornost. Skupno obhajanje liturgije nam daje veselje in globino, krepi nas v vsakdanjem življenju in nam omogoča družbeno delovanje.