Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Christkönigsfest / Praznik Kristusa Kralja

Zu Ehren der Hl. Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik, wurde der Gottesdienst musikalisch besonders festlich gestaltet.

Am 22. November gedenkt die Katholische Kirche der Hl. Cäcilia, die seit dem 15. Jahrhundert als Patronin der Kirchenmusik verehrt wird. Zum Abschluss des Kirchenjahres wurde daher der Gottesdienst am Christkönigssonntag, dem 25. November 2018, musikalisch besonders festlich gestaltet. Erweiterter Kirchenchor, Gitarre, Querflöte und Orgel verschönerten die liturgische Feier. Pfarrer Joham dankte allen SängerInnen und MusikerInnen für das musikalische Engagement zur Ehre Gottes und den treuen Dienst während des ganzen Jahres.

Firmvorbereitung
Wir freuen uns, dass sich heuer 19 junge Menschen auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten wurden während der Christkönigs-Messe der Pfarrgemeinde namentlich vorgestellt. Pfarrer Joham überreichte ihnen eine Bibel und ermutigte sie, diese auch immer wieder zu lesen, damit das Wort Gottes in ihnen lebendig wird und sie stärkt, im Geist Christi zu leben.

Firmkandidaten und Firmkandidatinnen 2018/19 (Foto: UM)
Firmkandidaten und Firmkandidatinnen 2018/19 (Foto: UM)

Zeitschriftenapostolat
Ein chinesischen Sprichwort besagt: “Du öffnest das Buch, das Buch öffnet dich." Christliche Medien dienen der Glaubensvertiefung und helfen, sich im Guten noch besser zu verbinden. Am Christkönigssonntag gab es Probe-Exemplare für unsere diözesanen Zeitungen »Der Sonntag« und »Nedelja«, welche gerne mit nach Hause genommen wurden.

Foto: UM
Probe-Exemplare für unsere diözesanen Zeitungen »Der Sonntag« und »Nedelja« (Foto: UM)

Das gemeinsame liturgische Feiern beschenkt uns mit Freude, bestärkt uns im Alltag und lädt uns zu sozialem Handeln ein. Jesus ist der siegreiche König, der König der Liebe. Dies ist unsere Hoffnung, wenn wir in das neue Kirchenjahr, in den Advent, eintreten.

Praznik Kristusa Kralja

Na dan 22. novembra praznuje katoliška cerkev sv. Cecilijo, ki je od 15. stoletja zavetnica cerkvene glasbe. V nedeljo, 25. novembra 2018, ob koncu cerkvenega leta, smo zato posebno lepo in slovesno praznovali sv. mašo v čast Kristusa Kralja v farni cerkvi Kotmara vas. Župnik Joham se je zahvalil vsem pevcem in glasbenikom za angažirano službo v čast Bogu med celim letom. V pridigi nam je naročil, da naj gledamo in poslušamo zmagovitega Kristusa, ki konča vso sovražnost. Nam je tudi pokazal stari dragocen Kotmirški križ, ki predstavlja Jezusa s krono kralja in zlatim oblačilom.

Veseli smo, da se letos 19 mladih pripravijo na zakrament birme. Župnik Joham jih je predstavil občini, jim izročil Sveto pismo in jih spodbujal, da jo naj vzamejo v roke, berejo Božjo besedo in živijo v duhu Kristusa.

»Kdor je iz resnice, posluša moj glas.« (Jn 18,37b)