Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Bittprozessionen / Prošnje procesije

Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt zogen die Gläubigen voll Vertrauen betend über die Fluren, um Gottes Segen zu erbitten.

Christi Himmelfahrt ist eines der ältesten christlichen Feste und wird seit dem 4. Jahrhundert 40 Tage nach der Auferstehung in der Hoffnung auf Jesu Wiederkunft als Erlöser gefeiert. Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt gelten als Bitttage, an denen mit Prozessionen um Gottes Segen für die Bewahrung der Schöpfung, das Wachsen und Reifen der Fluren sowie um Schutz vor Bedrohungen gebeten wird.

In der Pfarre Köttmannsdorf wird diese Tradition lebendig gehalten. Die Bittprozessionen fanden mit anschließender Hl. Messe und großer Dankbarkeit für das gemeinschaftliche Gebet am Montag, dem 10.05.2021 von der Pfarrkirche zur Filialkirche nach St. Gandolf, am Dienstag, dem 11.05.2021 vom Schneider-Kreuz zur Filialkirche nach St. Margarethen und am Mittwoch, dem 12.05.2021 rund um die Pfarrkirche Köttmannsdorf statt.

Im Zentrum dieser Tage standen Bitten, Lobpreis und Danksagungen. Mit voran getragenem Kreuz zogen Gläubige singend und betend über die Fluren und Felder, um unterwegs um gedeihliches Wetter, eine gute Ernte, Schutz vor Naturgewalten sowie für einen respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Natur zu beten. Besonders ins Gebet genommen wurden die großen Gefährdungen des gegenwärtigen Lebens, im besonderen wurde für ein Ende der Corona-Pandemie gebetet.

Prošnje procesije

V fari Kotmara vas ohranjamo staro tradicijo letne prošnje procesije. Središče teh dni so prošnje, počastitev in zahvala.

Tri dni pred praznikom Gospodovega vnebohoda - letos od 10. do 12. maja - so verniki prosili v ponedeljek (Šentkandolf), v torek (Šmarjeta) in v sredo (Kotmara vas) za Božji blagoslov, za dobro letino in za varstvo proti nevarnim silam, za spoštljivo in odgovorno ravnanje s človekom in naravo ter posebno za konec koronske pandemije.