Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Bewegungsfest

Abschluss des 2. Projektjahres „Gesunder Kindergarten“ bzw. „Gesunde Schule“ mit dem Schwerpunkt Bewegung und gesunde Ernährung

„Wir bewegen uns durch das Jahr,
mit viel Freude und Spaß - das ist klar.
Dazu Obst und Gemüse - gekocht oder roh,
das hält so gesund und macht uns froh!“

Am Dienstag, dem 28. Mai 2019, konnte auf Grund des Regenwetters das Bewegungsfest des Pfarrkindergartens Köttmannsdorfer Spatzen und der Volksschule Köttmannsdorf leider nur in der Schule stattfinden. Herr Bürgermeister Ing. Josef Liendl begrüßte alle Kinder und Eltern und bedankte sich auch bei allen Betreuerteams für ihr großes Engagement.

In der Zeit von 8:00 bis 11:30 Uhr konnten alle 150 Kinder, Eltern, das Kindergartenteam und die Lehrer der Volksschule verschiedene Bewegungsstationen ausprobieren. Diese Stationen konnten wir nur anbieten, da uns viele Köttmannsdorfer Vereine beim Aufbau und der Betreuung unterstützten. Ziel war es auch, den kleinsten Kindern die verschiedenen Vereine in unsere Gemeinde vorzustellen, welche viele Bewegungsangebote für alle Altersgruppen anbieten. Die Kinder und alle Anwesenden hatten viel Spaß. Bei einigen Stationen war Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefragt, bei anderen wiederum Schnelligkeit bzw. Ausdauer. Jeder wurde motiviert und positiv unterstützt. Ein großes Dankeschön an das biketeam Köttmannsdorf mit Offner Willi und Hedenig Michael, an den ASKÖ Köttmannsdorf Sektion Fußball mit Hutter Christian und Seppi Liendl jun., an die DSG Rotschitzen, an den Tischtennisverein Köttmannsdorf mit Liendl Hannes und Schaunig Herbert und dem ASKÖ „Hopsi Hopper“ mit Hendi Rampazzo. Jedes Kind bekam eine rote Schildkappe mit dem Bewegungsfest-Logo gesponsert von Willi Offner, Ralf Niemetz und Horst Kurath als Geschenk mit nach Hause.

Wir konnten uns alle bei einer leckeren, gesunden Jause stärken. Der Elternverein richtete diese und die Kosten dafür übernahm die Gemeinde Köttmannsdorf. Recht herzlichen Dank dafür.

Das Bewegungsfest war für das Kindergarten- bzw. Schuljahr 2018/2019 der Abschluss des gemeinsamen 2. Projektjahres, welches von der Gemeinde Köttmannsdorf und dem Land Kärnten, Abteilung 5 - Gesundheit und Pflege, unterstützt wird.

Die Hauptziele des Projektes „Gesunder Kindergarten“ bzw. „Gesunde Schule“ mit dem Schwerpunkt Bewegung und gesunde Ernährung waren in diesem Jahr:

  • Gesundheitsbewusstsein und die Bewegungsfreude bei Kindern, Eltern und Kindergartenteam/ Lehrerteam zu wecken bzw. zu vertiefen.
  • Durch ein gemeinsames Projekt, die Kooperation zwischen Kindergarten und Volksschule stärken.
  • Neue Bewegungsarten kennenlernen u.v.m
  • Vitaminreiche, ballaststoffreiche Ernährung ist gesund und schmeckt lecker

Wir freuen uns schon auf viele tolle Angebote im nächsten Jahr.

Claudia Gorschegg & Team – Ilse Odrei & Team