Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Auszeichnung „Gesunde Kinderbetreuungs-Einrichtung“

Pfarrkindergarten Köttmannsdorf: "Wir bewegen uns durch das Jahr – mit viel Freude und Spaß, das ist doch klar."

Am Freitag, dem 13. Mai 2022, gab es in Kooperation mit der Volksschule und dem Kindergarten ein Bewegungsfest mit einer sehr gesunden Jause (zubereitet vom Elternverein der Volksschule, finanziert von Bürgermeister Ing. Liendl). Danach wurde die Volksschule Köttmannsdorf und der Pfarrkindergarten Köttmannsdorfer Spatzen im Rahmen einer sehr bewegten Feierstunde zur „Gesunden Schule“ und zum “Gesunden Kindergarten“ zertifiziert und ausgezeichnet.

LHSt.in Dr.in Beate Prettner, Bürgermeister Ing. Josef Liendl, Pfarrer Mag. Michael Joham, Caritasdirektor Mag. Sandriesser, Mag.a Elisabeth Mattitsch (Bereichsleitung Kinder und Jugend der Caritas), Mag. Andreas Martin (Projektbegleitung Land Kärnten/ Gesundheit) wurden als Ehrengäste bei der Feierstunde herzlich von Fr. Mag.a Odrei begrüßt. Die Schulkinder und die Kindergartenkinder präsentierten ihre musikalischen Grußbotschaften, welche mit den jeweiligen Teams vorbereitet wurden.

Bürgermeister Ing. Liendl begrüßte alle Festgäste und alle Kinder ganz herzlich und freute sich über diese anerkennende Auszeichnung für die Volksschule und den Kindergarten seitens des Landes Kärnten. Das Projekt wurde auch sehr gerne von der Gemeinde finanziell unterstützt (Gesunde Jause einmal wöchentlich im Kindergarten). Besonders in den jungen Jahren kann man Kinder für gesunde Nahrung und Lebensmittel sensibel machen und wir haben in Köttmannsdorf mit vielen regionalen Nahrungsmitteln unserer Bauern eine große Auswahl der gesunden Lebensmittel.

"Gesundheitsbewusstsein beginnt in jüngsten Jahren. Die Köttmannsdorfer Kids machen im Doppelpack mobil, Volksschule und Kindergarten sind „gesunde“ Einrichtungen. Diesen Auszeichnungen gehen drei intensive Jahre voraus, in denen sich die Kinder mit ihren PädagogInnen fundiert mit dem Thema Gesundheit - Bewegung, soziales Umfeld, Ernährung, Natur - beschäftigen“, erklärte LHSt.in Prettner und dankte ganz besonders Volksschuldirektorin Ilse Odrei und Kindergartenleiterin Claudia Gorschegg.

Frau Mag.a Odrei und Frau Gorschegg bedankten sich bei allen Kooperationspartnern, besonders bei der Gemeinde und dem Land Kärnten, für die finanziellen Unterstützungen – ohne diese wären viele zusätzliche Angebote mit dem Gesundheitsschwerpunkt nicht möglich gewesen! Ein besonderer Dank wurde auch an die Projektleiterinnen Frau Rupp und Frau Mag.a Fritz ausgesprochen.

Die Auszeichnung erfüllt beide Teams mit großer Freude und wird als zukunftsweisender Auftrag gesehen, um Kinder und Eltern in ihren Institutionen für eine gesunde Lebensführung sensibel zu machen.

Claudia Gorschegg & Team

„Gesunde Lebensweise und das Bewusstsein, dass man selbst viel für seine Gesundheit tun kann, können nicht früh genug beginnen: Es ist mir eine Freude, heute die 34. Volksschule als „Gesunde Schule“ auszeichnen zu können“, erklärte Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner im Rahmen der Feierlichkeiten in Köttmannsdorf. Und dort gab es heute, Freitag, jede Menge zu feiern: Denn auch der Pfarrkindergarten der Gemeinde wurde zur 14. „Gesunden Kinderbetreuungs-Einrichtung“ ernannt. (Landespressedienst Klagenfurt)