Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Auferstehung - Halleluja! / Vstajenje - Aleluja!

Osterbotschaft des Papstes: "Frieden ist die Verantwortung aller"

Ostern ist das wichtigste Fest der Christenheit. Es ist ein bewegliches Fest, das am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert wird. Damit liegt der Termin immer zwischen dem 22. März und dem 25. April. Festgelegt wurde dies beim Konzil von Nizäa im Jahr 325.

Da Jesus am frühen Sonntagmorgen bereits auferstanden war, hat die Auferstehung selbst in der Nacht stattgefunden. Die Feier der Osternacht findet daher nach dem Sonnenuntergang des Samstags und vor dem Sonnenaufgang des Sonntags statt.

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde am Samstagabend, dem 16.04.2022, die durch vier Teile geprägte Feier der Osternacht - Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauferneuerung, Eucharistie - begangen.
Nach der Weihe des Osterfeuers vor der Pfarrkirche wurde die Osterkerze entzündet und geweiht. Beim Einzug mit der brennenden Osterkerze in die noch dunkle Kirche erklang der feierliche Ruf "Lumen Christi" und der Lobpreis über die Osterkerze, in deren Licht der Auferstandene symbolisch gegenwärtig ist: Die Flamme der Osterkerze zieht in die finstere Kirche ein und erleuchtet alle zum neuen Leben (Exsultet).
Die Lesungen führten zum eigentlichen Ostergeschehen hin (Genesis: "Die Schöpfung", Exodus: "Der Auszug aus Ägypten", Ezechiel: "Ich schenke euch ein neues Herz und einen neuen Geist"; Paulusbrief an die Römer: "Die Gemeinschaft der Getauften mit Christus").
Es folgten die gesungene Allerheiligenlitanei, Taufwasserweihe und die Tauferneuerung. Wieder von feierlichem Glockengeläute begleitet, erklang das Glorialied, das zum Evangelium der Osternacht hinführte. Nach dem Evangelium nach Lukas (Botschaft der Engel im leeren Grab) und der Eucharistiefeier wurde die Statue des Auferstandenen mit dem feierlichen Osterhalleluja vom leeren Grab zum Hochaltar gebracht und der eucharistische Segen gespendet.
Mit dem Te Deum endete eine von großer Freude erfüllte Feier. Der Kirchenchor mit Mathias Köfer an der Orgel sowie freudiger Volksgesang rundeten diesen lebendigen Gottesdienst besonders feierlich ab.

"Die Wunden am Leib des auferstandenen Jesus sind Zeichen des Kampfes, den er für uns mit den Waffen der Liebe geführt und gewonnen hat, damit wir in Frieden leben können".
Papst Franziskus

Ein herzliches Danke für das engagierte Mithelfen, Mittragen und bewusste Mitfeiern, damit die Feierlichkeiten rund um die Osterzeit so schön geworden sind. Besonders danken wir den Messnern, Ministranten und Ministrantinnen, dem Kirchenchor und last but not least Pfarrer Joham, der uns mit großer Begeisterung durch das dichte Programm der Osterwoche geführt hat.

Alle sind eingeladen, die Freude der Osterbotschaft miteinander zu teilen! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine gesegnete Osterzeit!

Auferstanden, das ist: Aufgabe haben.
Auferstanden, das ist: Neuland sehen.
Auferstanden, das ist: Liebe schenken.
Auferstanden, das ist: vertrauen können.
(Martin Gutl)

Vstajenje - zmaga življenja

Velika noč je najpomembnejši praznik krščanstva. Ker je Jezus že vstal zgodaj v nedeljo zjutraj, je vstajenje potekalo ponoči. Praznovanje velikonočne noči torej poteka po sončnem zahodu sobote in pred sončnim vzhodom nedelje.

V farni cerkvi Kotmara vas je bila v soboto zvečer, 16.04.2022, obhajana velikonočna vigilija s slavje luči, z berila, krstne obnove in evharistije. Se je začela pred cerkvijo z blagoslovom ognja, s katerim smo prižgali velikonočno svečo. Petje hvalnice "Exsultet", bogato besedno bogoslužje z branjem štirih beril in evangelija iz Svetega pisma, blagoslovitev vode, obnova krstne obljube ter evharistično bogoslužje so bili posvečeni spominu na Jezusovo vstajenje.

Srčna zahvala za predano pomoč, podporo in zavestno praznovanje. Hvala vsem, ki so prispevali za uspelo praznovanje dneve velikonočnega časa. Posebna zahvala velja našemu župniku Johamu, ki nas je z velikim navdušenjem vodil skozi velikonočni teden in nam spet oživel velikonočno veselje.

Vsi smo vabljeni, da delimo veselje velikonočnega sporočila. Želimo Vam in Vašim bližnjim blagoslovljen velikonočni čas!

Mir je mogoč,
mir je pravica,
mir je poglavitna odgovornost vseh!
Papež Frančišek