Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Auferstehung - Sieg des Lebens/ Vstajenje - zmaga življenja

"Ich habe den Herrn gesehen!" Der endgültige Sieg über den Tod ist die Osterbotschaft, die bis heute trägt.

Die Liturgie des Ostersonntags wird durch die Feier der Osternacht eingeleitet. Alle sind eingeladen, sich aufzumachen und die Freude der Osterbotschaft miteinander zu teilen!

In Köttmannsdorf wurde am Vorabend zum Ostersonntag mit der Weihe des Osterfeuers vor der Pfarrkirche die Feier der Osternacht eröffnet. Die Osterkerze wurde mit der vom Osterfeuer genommenen Flamme entzündet und danach geweiht. Auch die Laternen der Firmlinge wurden entzündet. Beim Einzug mit der brennenden Osterkerze in die noch dunkle Kirche erklang der feierliche Ruf  "Lumen Christi". Die Lesungen führten zum eigentlichen Ostergeschehen hin (Genesis: "Die Schöpfung" und "Der Auszug aus Ägypten", Buch Ezechiel: "Ich schenke euch ein neues Herz und einen neuen Geist"). Es folgten die gesungene Allerheiligenlitanei, Taufwasserweihe und die Tauferneuerung. Von feierlichem Glockengeläute begleitet erklang freudig das Glorialied, das zum Evangelium der Osternacht hinführte. Nach dem Evangelium und der Eucharistiefeier wurde die Statue des Auferstandenen mit dem feierlichen Osterhalleluja vom leeren Grab zum Hochaltar gebracht und der eucharistische Segen gespendet.  Mit dem Te Deum endete eine von großer Freude erfüllte Feier. Die Jugend-Musikgruppe, der Kirchenchor mit Theresia Oitzl an der Orgel sowie freudiger Volksgesang rundeten diesen lebendigen Gottesdienst besonders feierlich ab.

Ein herzliches Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass die Feierlichkeiten rund um die Osterzeit so schön geworden sind. Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Joham, der uns mit viel Energie durch das dichte Programm hin zur Osterfreude geführt hat.

Ich lebe, und ihr sollt auch leben! (Johannes 14,19)

 

Velika noč

 Velika noč je bila posvečena spominu na Jezusovo vstajenje. Dnevi Velikega tedna vsebujejo najgloblje sporočilo krščanstva: pripovedujejo o trpljenju, smrti in vstajenju Božjega Sina Jezusa Kristusa ter o postavitvi zakramentov svete evharistije in mašniškega posvečenja.

Hvala vsem, ki so pomagali, da smo lahko tako lepo praznovali dneve velikonočnega časa. Posebna zahvala velja našemu župniku Johamu, ki nam je spet oživel velikonočno veselje.

»Kajti če boš s svojimi usti priznal, da je Jezus Gospod, in boš v svojem srcu veroval, da ga je Bog obudil od mrtvih, boš rešen.« (Rim 10,9)