Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Aufbruch in Gottes Schöpfung / Odhod v Božje stvarstvo

Menschen machen sich auf den Weg, um Gottes Segen für ihr Leben, ihre Anliegen und die ganze Schöpfung zu erbitten.

Bittprozessionen sind seit dem 4. Jahrhundert Zeichen des Glaubens an Gott, des Vertrauens auf das Gebet und die helfende Fürsprache der Heiligen.

In der Pfarre Köttmannsdorf wird die Tradition der Bitttage und Bittprozessionen lebendig gehalten und gepflegt. Die jährliche Bitt- bzw. Flurprozession am Markustag gilt als Auftakt zu den Bittprozessionen des Frühlings. Beim Weg der Dankbarkeit, der Freude, Stärkung und Erneuerung erbitten wir Gottes Segen zum guten Gedeihen der Felder und Fluren sowie zur Abwendung von Gefahren und in Notsituationen.

Bereits am Freitag, dem 23.04.2021, zwei Tage vor dem Gedenktag des Hl. Markus am 25. April, begaben sich Gläubige - heuer besonders unterstützt von vielen Firmlingen - in einer Flurprozession von der Pfarrkirche Köttmannsdorf auf den Weg zur Filialkirche St. Gandolf. Unterwegs wurde gebetet und gesungen. Der Weg über die Fluren und Felder führte die Gläubigen mit dem voran getragenen Kreuz der Pfarrkirche auf halbem Wege zum Puschnig-Kreuz. Dort wartete eine kleine Gruppe mit dem Kreuz der Filialkirche. Gemeinsam wurde der zweite Teil im Gebet zurückgelegt. Zum Abschluss feierte Pfarrer Joham gemeinsam mit Diakon Kogler in der Filialkirche St. Gandolf die Heilige Messe. In seiner Predigt sprach er davon, dass der Evangelist Markus die frohe Botschaft verkündete, um uns zu ermutigen, die Kraft des guten Wortes in uns wirken zu lassen. Die tätige Güte ist die Begegnung mit Gott!

Vom 10. bis 12. Mai 2021 werden heuer die drei Bitttage vor Christi Himmelfahrt sein. Wir laden Sie herzlich zu den Bittprozessionen mit anschließendem Gottesdienst ein:
- am 10. Mai in St. Gandolf
- am 11. Mai in St. Margarethen
- am 12. Mai in Köttmannsdorf

Die unendliche Weite der Liebe Gottes wird in seiner Schöpfung offenbar.

Odhod v Božje stvarstvo

Od 4. stoletja naprej so se prošnje procesije izražale kot znamenje vere v Boga, zanašanja na molitev in pomoč svetnikov.

V fari Kotmara vas se ohranja in goji tradicija prošnjih dni in prošnjih procesij. Vsakoletna procesija na dan svetega Marka (25. aprila) je uvod v spomladanske procesije, s katerimi prosijo za Božji blagoslov polja, za lepo oz. primerno vreme in za božje varstvo.

Že v petek, 23. aprila 2021, se so verniki - letos so jih še posebej podprli številni birmanci - v procesiji iz farne cerkve odpravili v podružnico Šentkandolf. Na poti čez polja in travnike so molili in peli. Ob koncu je župnik Joham skupaj z diakonom Koglerjem daroval sveto mašo v podružnici.

Od 10. do 12. maja 2021 bomo obhajali prošnje dni pred praznikom Gospodovega vnebohoda. Srčno Vas vabimo na prošnje procesije in bogoslužje:
- 10. maja v podružnici Šentkandolf
- 11. maja v podružnici Šmarjeta
- 12. maja v farni cerkvi Kotmara vas

Gospod daje svoj blagoslov
in zemlja daje svoj pridelek.