Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Anbetungstag / Vedno češčenje

ER verschenkt sich selbst an uns.

Ewige Anbetung
Alle Tage des Jahres sind zur Anbetung verteilt auf einzelne Kirchen und Pfarren in der Diözese, sodass das ganze Jahr über immer irgendwo in der Diözese vor dem Leib Christi gebetet wird. Am Gedenktag der Hll. Fabian und Sebastian beten wir in der Pfarre Köttmannsdorf stellvertretend für die ganze Diözese, vertrauen unser Leben Gott an und tragen unsere Anliegen vor ihn hin.

Gottes Liebe umkreist mein Herz, ER freut sich über mich. In der Anbetung kann ich Gott meine Liebe zeigen: IHM gebührt meine ganze Aufmerksamkeit, IHM darf ich mich ganz öffnen und schenken.

Am Sonntag, dem 20. Jänner 2019, wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf der alljährliche Anbetungstag gefeiert. Die Morgenmesse zelebrierte Provisor Josef Markowitz, Eva Ogris verschönerte den Volksgesang an der Orgel. Die Festmesse wurde von Prälat Matthias Hribernik geleitet. In seiner Predigt betonte er, dass Gott ein Gott ist, der sich freut über uns und im Sakrament der Eucharistie mitten unter uns gegenwärtig ist. Im Mittelpunkt der Hl. Messe steht die Wandlung, die auch uns verwandeln und ein inneres Feuer entfachen möge. Die Faszination des Orgelklanges und die Stimmen der SängerInnen des Kirchenchors erfüllten den Kirchenraum und erfreuten die Gottesdienstbesucher.

Die Familienmesse wurde ebenfalls von Prälat Matthias Hribernik gefeiert, bei der Kinder des Domino-Treffs die Messfeier mitgestalteten. Die musikalische Umrahmung übernahmen Michaela Auer-Welsbach an der Gitarre und Professor Herbert Kapfer an der Orgel. Prälat Matthias Hribernik stand nach den Hl. Messen auch für Beichte und Aussprache zur Verfügung.

Zu Mittag trafen sich die Priester und Diakone des Dekanates zum gemeinsamen Gebet. Zu den Anbetungsstunden am Nachmittag waren die Bewohner der verschiedenen Ortschaften eingeladen, vor dem Allerheiligsten in Stille zu beten, vor Gott zu verweilen, einfach da zu sein, in die Stille zu hören, ... Auch wurde mit Firmlingen für geistliche Berufe gebetet, um in vielen jungen Menschen den Wunsch zu wecken, sich für das Evangelium zu engagieren.

Den Abendgottesdienst zelebrierte Pfarradministrator Ulrich Kogler aus Maria Rain, zu der Firmlinge und Jugendliche aus unserem Dekanat eingeladen waren, mitzufeiern und mitzugestalten.

Danke an alle Mitwirkenden sowie Besucher der Messfeiern und Anbetungsstunden. Das Gebet jedes Einzelnen stärkt und ermutigt auch die Gemeinschaft.

Wir kommen zu dir und stellen uns in deinen liebenden Blick.
Raum und Zeit für uns vor dir
Ruhe und Kraft
Aufatmen und Orientierung auf unserem Weg.
Stärke uns für alles, was vor uns liegt und lass uns leben aus
deinem liebenden Blick.
Hildegard Burjan (1883 – 1933)

Vedno češčenje

Celodnevno češčenje je srečanje z Bogom pri obhajanju liturgije in impulzih v službah ter v molitvi. Je tudi izraz pestrega farnega duhovnega življenja.

V nedeljo, 20. januarja 2019, smo praznovali dan češčenja s sv. mašami, s češčenjem pred najsvetejšim in z molitvijo v tišini ter za duhovne poklice. Po sv. mašah je bila možnost za spovedovanje pri prelatu Matiju Hriberniku. Zaključili smo ta slovesni dan z sv. mašo, ki jo je daroval farni administrator Ulrich Kogler. Za dobro petje in glasbo so poskrbeli pevci cerkvenega zbora, ljudsko petje, mladinci in različni glasbeniki na orglah.

Pomirjeni, potolaženi, opogumljeni, zlasti pa bolj obogateni smo odšli spet v vsakdan. Hvala vsem duhovnikom in molivcem ter vsem, ki so oblikovali praznik sv. Boštjana in sv. Fabijana.

Kadar sem pred tabernakljem, lahko rečem samo eno stvar našemu Gospodu: »Moj Bog veš, da te bom ljubila.« In občutim, da moja molitev ne utruja Jezusa, ker pozna nemoč svoje uboge male žene, je zadovoljen z njeno dobro voljo.“
(Sv. Terezija Deteta Jezusa)