Adventwanderung mit Rorate / Advent v vasi
Die Kinder der Volksschule Köttmannsdorf verbrachten in der letzten Adventwoche einen intensiven Vormittag mit allen Sinnen.
Der Advent ist eine besonders intensive Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Mit unseren Sinnen können wir wahrnehmen, fühlen und begreifen was uns umgibt.
Am Mittwoch, dem 18.12.2019, starteten die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern stimmungsvoll mit dem Besuch der Rorate in den Morgen. Die Pfarrkirche war vom warmen Kerzenschein der Laternen stimmungsvoll erleuchtet, die Kinder sangen und beteten mit großer Freude. Pfarrer Joham erinnerte daran, dass dieser morgendliche Frühgottesdienst zur aufgehenden Sonne gefeiert wird. Wenn der Morgen anbricht, erhellt Gottes Licht den Tag. So wie der Tau am Morgen die Erde benetzt und Leben schenkt, erfrischt Gottes Liebe unser Herz und unsere Seele wird mit Freude und Frieden erfüllt,
Nach der Messe waren alle zum gemeinsamen Frühstück in den Pfarrhof eingeladen, danke dem Elternverein, den LehrerInnen und dem Rorate-Team für den reibungslosen Verlauf.
Die Kinder konnten bei sechs Stationen im Pfarrhof und in der Volksschule alle Sinne einsetzen - es wurde musiziert, getanzt, gesungen, gerochen, geschmeckt, gebastelt, zugehört. Mit Begeisterung wurden Kekse verziert und Brot-Igel gebacken, Advent- und Weihnachtslieder gesungen, Adventgeschichten gelauscht, Gläser als Windlicht verziert, zu Adventliedern getanzt und selber musiziert … Bei der ORF-Live-Übertragung der Sendung "Guten Morgen Österreich" konnte sich die Gemeinde präsentieren. Spontan wurde unterwegs zu den Stationen ein Lied für die zahlreichen Besucher angestimmt.
Danke für dieses besinnliche Kontrastprogramm in der hektischen Adventzeit! Der Vormittag war für alle eine gute Vorbereitung auf das Fest der Liebe, für das Aufleuchten in unseren Herzen.
Let my light shine bright through the night,
through the day, all the way for you!
Advent v vasi
V zadnjem tednu adventa so se otroci ljudske šole Kotmara vas intenzivno pripravili na božič z vsemi čutili.
Že ob 6:30 uri zjutraj so začeli dan s svitno in po maši so bili vsi povabljeni na skupni zajtrk v župnišče. Tam je čakal pester program na otroke. Šest skupin je obiskalo postaje v župnišču in v ljudski šoli. Z velikim veseljem so otroci bili na poti k različnim postajam in navdušeno so sprejeli številne ponudbe. Občina se je predstavila v oddaji ORF v živo. Radi so otroci na poti k postajam sodelovali z adventno pesmijo.
Hvala za ta alternativni program. Ta dan je bil res dobra priprava na praznik ljubezni, na božič.