Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Adventkranzsegnung / Blagoslovitev adventnega venca

Am Samstag vor dem ersten Adventsonntag fand in der Pfarrkirche Köttmannsdorf die schon zur Tradition gewordene Adventkranzsegnung statt. Auch die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe brachten mit ihren Eltern liebevoll gebastelte Adventkerzen mit.

Die Adventzeit, die Zeit des Wartens auf die Ankunft des Herrn, enthält viele Bräuche und Symbole. Die grünen Zweige des Kranzes sind ein Symbol für das Leben, die Hoffnung. Ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende und weist auf das ewige Leben, das uns Christus geschenkt hat, hin. Das Licht der Kerzen vermehrt sich mit der Nähe zur Geburt Christi, dem "Licht der Welt".

Die liturgische Farbe im Advent ist violett. So hat auch der Adventkranz in der Kirche 3 violette Kerzen. Die Kerze für den 3. Adventsonntag ist rosa. Es ist der "Gaudete"-Sonntag: "Freuet euch, der Herr ist nahe!"

Unser Herr Pfarrer ermahnte die Gottesdienstbesucher wachsam zu sein (Mk 13, 33-37; Seid also wachsam!). Wach sein mit den Augen, um den Nächsten, seine Not, seine Bedürfnisse zu sehen. Aber auch wachsam zu sein, um zu erkennen, ob ich selbst auf dem rechten Weg bin, um zu spüren was wichtig und wesentlich ist auf dem Weg durch den Advent.

Der Gottesdienst wurde von einer Kleingruppe mit Gesang und Instrumenten feierlich mitgestaltet.

Maria J.

 

Blagoslov

Liturgična barva v adventu je vijolična in pomeni spokornost. Zunanje znamenje priprave na adventni čas je adventni venec, ki s svečami ponazarja štiri adventne nedelje. Ko se bližamo rojstvu Jezusa Kristusa, čim bližje smo Bogu tem več je svetlobe tudi v naših življenjih. Naraščanje luči simbolizira tudi rast dobrega v življenju.

Adventni venec ima bogato simboliko: Okrogla oblika pomeni popolnost in večnost, nima ne začetka ne konca. Zelene veje govorijo o življenju, o Jezusu Kristusu, ki prihaja med nas.

V soboto, 30. novembra 2014, je  župnik Michael Joham blagoslovil lepe adventne vence v farni cerkvi. V adventnem času se bomo zbirali ob venčku, vsak teden prižgali eno svečo več in ob njem molili in prosili prihajajočega Odrešenika, da bi povezoval naše družine in da bi nas grel in nam svetil.

U.M.