Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Adventkranzsegnung / Blagoslov adventnih vencev

Der Advent ist die Zeit der hoffnungsvollen Erwar­tung und Vorbereitung auf das Kommen des Herrn, Bräuche und Symbole begleiten uns durch die Adventzeit.

Der Adventkranz ist ein junger Brauch. Der evangelische Theologe Johann Wichern wollte den Schülern im Heim "Rauhes Haus" in Hamburg die Zeit auf Weihnachten verkürzen. Er baute 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 24 Kerzen als Kalender. Jeden Tag der Adventzeit wurde eine weitere Kerze angezündet, so dass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Später entstanden daraus kleinere Varianten aus Tannengrün und vier Kerzen für die Sonntage. Die grünen Zweige des Kranzes sind ein Symbol für Leben und Hoffnung. Der Kreis hat keinen Anfang und kein Ende und weist auf das ewige Leben, das uns Christus geschenkt hat, hin. Die vier Kerzen symbolisieren das Kommen des "Lichts der Welt" - das Licht vermehrt sich mit der Nähe zur Geburt Christi.

Am Vorabend des 1. Adventsonntages, dem 27.11.2021, feierten wir in der Pfarrkirche Köttmannsdorf die schon zur Tradition gewordene Hl. Messe mit Adventkranzsegnung. Die erste Kerze am großen Adventkranz wurde von Max Tschemernjak entzündet. Pfarrer Joham segnete die Adventkränze und erinnerte uns daran, dass das Licht der Kerzen die Wartezeit verkürzen und uns helfen soll, das Licht Jesu in unseren Herzen, in unseren Familien und in unseren Häusern leuchten zu lassen. Mathias Köfer an der Orgel und Pfarrer Joham an der Gitarre unterstützten den Volksgesang. Erstkommunionkinder brachten ihre selbstgestalteten Kerzen mit, die ebenfalls gesegnet wurden.

Der gesegnete Adventkranz und das Licht der Kerzen mögen die Adventzeit mit Gottes Segen erfüllen, Familien stärken und unserer Gemeinschaft Frieden schenken.

Advent:
Wachen,
warten,
Aufbruch wagen,
dem Wunder Gottes Raum geben –
und so vorbereitet:
Weihnachten feiern!
(G. M. Ehlert)

Blagoslovitev adventnih vencev

Advent je čas upanja, pričakovanja in priprava na Gospodov prihod, običaji in simboli nas spremljajo skozi adventni čas.

Adventni venec je mlad običaj. Protestantski teolog Johann Wichern je želel učencem v domu "Rauhes Haus" v Hamburgu skrajšati čas do božiča. Leta 1839 je izdelal lesen venec s 24 svečami kot koledar. Vsak adventni dan so prižgali eno svečoveč, da so otroci lahko odštevali dneve do božiča. Tako je nastal današnji adventni venec - simbol življenja in upanja.

V soboto pred prvo adventno nedeljo, 27. novembra 2021, je v farni cerkvi Kotmara vas župnik Joham med bogoslužjem blagoslovil adventne vence. Naj blagoslovljeni adventni venci in svetloba sveč napolnijo adventni čas z Božjim blagoslovom, okrepijo družine in podarijo mir naši skupnosti.

Adventni venci naj nam ne bodo samo okras,
ampak naj nam bodo uvod za molitev.