Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Adventkranzsegnung/ Blagoslovitev adventnih vencev

Mit jedem Adventsonntag wird eine weitere Kerze auf dem Adventkranz angezündet, Familie und Freunde rücken ein Stück näher zusammen und genießen gemeinsam die Vorweihnachtszeit. 

Der Advent ist die Zeit der hoffnungsvollen Erwar­tung und Vorbereitung auf das Kommen des Herrn, Bräuche und Symbole begleiten uns durch die Adventzeit.

Mit einem Holzkranz mit 24 Kerzen wollte 1839 Pastor Johann Wichern in Hamburg den Waisen- und Straßenkindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Erst 1924 wurde dieser Brauch in einer katholischen Kirche in Köln übernommen. Heute ist der Adventkranz in den Wohnungen und Häusern der Menschen nicht mehr wegzudenken.

Der Adventkranz spricht zu uns: Die vier Kerzen symbolisieren das Kommen Christi, das "Licht der Welt". Die Zweige immergrüner Tannen sind Symbol des Lebens in einer scheinbar toten Winterzeit. Der runde Kranz hat keinen Anfang und kein Ende und weist auf das ewige Leben, auf die Ewigkeit Gottes hin.

Am Samstag vor dem ersten Adventsonntag fand in der Pfarrkirche Köttmannsdorf die schon zur Tradition gewordene Adventkranzsegnung statt. Die Kirche war in stimmungsvolles, mildes Licht getaucht. Die Gottesdienstbesucher brachten viele schöne Adventkränze zur liturgischen Feier mit. Die erste Kerze am großen Adventkranz wurde entzündet und die Adventkränze gesegnet. Pfarrer Joham wies darauf hin, dass in dieser heiligen Zeit das Licht der Kerzen uns die Zeit verkürzen und uns helfen möge, dass das Licht Jesu in unsere Herzen, in unsere Familien und unsere Häuser hineinleuchtet.

Blagoslovitev adventnih vencev

Advent je čas upanja, pričakovanja in priprava na Gospodov prihod, običaji in simboli nas spremljajo skozi adventni čas.

Leta 1839 je protestantski duhovnik Johann Wichern v Hamburgu hotel z lesenim venčkom s 24 svečami skrajšati otrokom čas do božiča. Šele leta 1924 so ta običaj sprejeli v katoliški Cerkvi v Kölnu. Danes je adventni venček nepogrešljiv v stanovanjih in hišah ljudi.

Štiri sveče simbolizirajo Kristusov prihod, "luč sveta". Veje zimzelene jelke so simbol življenja, okrogli venec nima začetka in konca in kaže na večno življenje, na večnost Boga.

V soboto pred prvo adventno nedeljo je v farni cerkvi Kotmara vas bila blagoslovitev lepih adventnih vencev. Župnik Joham je opozoril, da nam svetloba sveč naj skrajša čas in nam pomaga, da bo Jezusova luč zasijala v naših srcih, v naših družinah in naših domovih.