Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Advent im Pfarrkindergarten

Ich bin eingeladen, mein Herz bereit zu machen für die Begegnung mit Gott und mein Herz füreinander zu öffnen.

Zu den Festzeiten des Kirchenjahres lernen und erleben Kinder religiöse Rituale und Bräuche. In unserem Kindergartenalltag wird der Advent als Zeit des Wartens auf die Geburt Jesus bewusst erlebt. Wir freuen uns auf Weihnachten und bereiten uns mit den Kindern vor.

Wir haben heuer unsere Adventkränze selber gebunden und gemeinsam mit den Kindern geschmückt. Herr Pfarrer Mag. Joham hat sie, wie jedes Jahr, gesegnet.

Die brennende Kerze schenkt uns Licht und Wärme,
aber sie ist auch ein Zeichen von Liebe und Freude.

Natürlich gibt es auch in jeder Gruppe einen Adventkalender. Dazu gibt es jeden Tag eine neue Geschichte und es wird ein Adventkalenderkind gezogen, welches ein kleines Geschenk bekommt.

Auch heuer gibt es wieder unsere Adventkaffees, zu denen wir Eltern, Großeltern und Kinder einladen. Damit wollen wir gemütlich in den Tag starten. Am 6. Dezember besuchte uns auch heuer wieder der Bischof Nikolaus. Es wurde gemeinsam gesungen, erzählt und gebetet und wir bekamen auch einen großen Sack mit vielen Köstlichkeiten und neuen Spielen für jede Gruppe.

Wir versuchen einige Botschaften zu vermitteln:

  • Advent heißt Warten auf die Geburt Jesus
  • Es gibt Symbole, die uns das Warten erleichtern- Adventkalender, Adventkranz,…
  • Licht erhellt die Dunkelheit in der Welt, aber auch in unseren Herzen
  • Licht wird mehr, wenn man es teilt
  • Advent als Zeit für das Miteinander-Leben erfahren- man sitzt beisammen, führt Gespräche, singt Lieder, gemeinsame Zeit erleben, biblische Geschichten erzählen, beten usw.

Die Köttmannsdorfer Spatzen und das Kindergartenteam  wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventzeit.