Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Advent - Zeit der Stille / čas tišine

"adventus": Warten auf das Kommen - Sehnsucht nach dem Licht

"Herr, reiß doch den Himmel auf und komm herab!" Dieser Ruf des Propheten Jesaja (Jes 63,19) begleitet uns durch den ganzen Advent. Mit dem ersten Adventsonntag beginnt die vorweihnachtliche Adventzeit, die von vielfältigem Brauchtum geprägt ist. Adventkränze, Adventkalender, Weihnachtsbäckerei, Barbarazweige, Schmücken der Häuser, Adventmärkte, Adventkonzerte, Rorate, Herbergsuche ... verschönern und bereichern das Warten auf Weihnachten.

Bei der Vorabendmesse am Samstag, dem 26. November 2016, segnete Pfarrer Joham die Adventkränze in der Pfarrkirche Köttmannsdorf . Die vier Kerzen symbolisieren das Kommen des "Lichts der Welt", das Licht, das durch die Geburt Jesu der Welt geschenkt wurde. Die Kreisform steht für das Göttliche, die Unendlichkeit. Die grünzen Zweige sind Symbol für das ewige Leben. Auch kleine Glöckchen, die die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe gebastelt haben, wurden gesegnet. Ein Symbol, um bewusst zu hören, dem zarten Klang nachzuspüren, in die Stille zu hören, ganz da und der Gegenwart Gottes nahe zu sein.

Mit dem 1. Adventsonntag feierten wir auch den Beginn des neuen Kirchenjahres. Die vorweihnachtliche Freude drückte sich in den schwungvollen, rhytmischen Liedern aus. Kirchenchor, Rose Kropfitsch und Miriam Pogelschek an der Orgel sowie Ewa-Maria Szymanski und Daniela Fisch an der Querflöte gestalteten die liturgische Feier musikalisch. "Seid wachsam!" Pfarrer Joham betonte in seiner Predigt, die Vorbereitungszeit zu nützen, um hellwach, lebendig, aufmerksam da zu sein für das, was Gott in uns gelegt hat und wecken möchte.

Die Erstkommunionkinder wurden der Pfarrgemeinde namentlich vorgestellt. Sie erhielten einen Gebetsrahmen mit ihrem Namen und den guten Wünschen der Eltern. Er soll helfen, das religiöse Er-Leben in der Familie zu beleben, Gott Raum zu schaffen für gemeinsames Beten, Zuhören, Feiern und Begegnen. Weiters wurden Steckbriefe vorbereitet und nach dem Gottesdienst an Gebetspaten verteilt.

Leben - Ja!
Liebe - Ja!
Gott - Ja!
Getragen von einer Wolke
göttlichen Segens
im Licht,
ankommen im Leben.
Nicht gestern oder morgen,
sondern jetzt.
Sehen
was der Augenblick
von mir verlangt.
Quelle der Liebe.
Und das Leben erblüht.

Weihnachten ist ein Fest für alle! Mit offenem Herzen und staunenden Augen dürfen wir uns auf das Wunder von Weihnachten freuen, damit das Licht Jesu neu werde in uns und somit die Adventzeit eine segensreiche Zeit für uns und alle Menschen wird.

 

Advent -  čas tišine

Naša srca naj so jasli, v katere bo položen Jezus. Da bi božič zares čudežno deloval, potrebujemo otroško srce in otroške oči. Jezusovemu rojstvu naj se približamo z otroško odprtostjo in s čudenjem. Božič je za otroke vseh starosti!

Veselite se v Gospodu zmeraj; ponavljam vam, veselite se. Vaša dobrota bodi znana vsem ljudem. Gospod je blizu. 
Fil 4, 4-5