Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Schon ist nahe der Herr / Hrepenenje in pričakovanje

Der Advent ist die Zeit der hoffnungsvollen Erwar­tung und Vorbereitung auf das Kommen des Herrn.

Am Samstag, dem 28. November 2015, am Vorabend des 1. Adventsonntags, segnete Pfarrer Joham die Adventkränze. Der gesegnete Adventkranz ist Zeichen dafür, dass Gottes Segen in der Adventzeit mit uns geht, die Gemeinschaft in den Familien stärkt und zusammenführt. Die Lichter der Kerzen sollen unsere Herzen öffnen und in unseren Herzen weiter strahlen.

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde der 1. Adventsonntag mit schwungvollen Adventliedern eröffnet. Pfarrer Joham sprach davon, unser ganzes Leben mit Christus zu verbinden, der uns seine Liebe schenkt. Wir sind durch die Taufe Kinder Gottes und seine Liebe kommt durch uns zum Strahlen. Er ist für uns ein Sturmlicht, das auch dann noch leuchtet, wenn die Stürme des Lebens über uns hereinbrechen. Die Erstkommunionkinder wurden der Pfarrgemeinde namentlich vorgestellt. Sie erhielten einen Gebetsrahmen, um Gott Raum zu schaffen für gemeinsames Beten, Zuhören, Feiern und Begegnen. Er soll helfen, das religiöse Er-Leben in der Familie zu beleben. Weiters wurden Steckbriefe vorbereitet und an Gebetspaten verteilt.

Der Glanz der Lichter, das Schmücken der Häuser und stimmungsvolle Lieder sollen uns helfen, mehr Licht und Freude in die Welt zu tragen.

Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr, schon ist nahe der Herr.

 

Advent - hrepenenje in pričakovanje

Z adventom začenjamo novo cerkveno leto. Advent je hrepenenje po tišini, miru in ljubezni. Blišč luči, svetloba, okrasitev in adventni pesmi so nam v pomoč, da odprimo srce in vanje zasveti luč.

Na prvo adventno soboto je župnik Joham v farni cerkvi Kotmara vas blagoslovil adventne vence. Na prvo adventno nedeljo pa so se prvoobhajanci predstavili župniji. Želimo vsem dobro pripravo!

Blizu je Bog, prihaja k nam. Blizu je Bog, le čakaj nanj!