Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Advent im Kindergarten

Obwohl wir derzeit aufgrund des 2. Lockdowns einen eingeschränkten Kindergartenbetrieb erfahren und die Corona Pandemie natürlich weiterhin die Kinder beschäftigt, möchten wir trotzdem oder gerade deshalb, die Kinder für unsere Festzeiten des Kirchenjahres sensibilisieren.

Kinder lernen und erleben dabei religiöse Rituale, Bräuche und Verhaltensweisen.

So bereiten wir uns in unserem Kindergarten, mit Hilfe von verschiedenen Angeboten, auf Weihnachten vor und erleben den Advent sehr bewusst, als die Zeit des Wartens auf die Geburt Jesus.

Für alle Kinder ist die Adventzeit erst einmal mit dem tollen Adventkalender zu Hause eröffnet worden und mit der Vorfreude auf den Nikolausbesuch und natürlich seinen Geschenken, welche er vielleicht mitbringen wird.

Im Kindergarten gibt es in jeder Gruppe auch einen Adventkalender und jeden Tag wird ein „Adventkalenderkind“ gezogen, welches ein kleines Geschenk bekommt.

Apropos Geschenk - wir haben uns mit den Kindern eine kleine Nikolausüberraschung für alle Kinder und Familien des Kindergartens überlegt. Mehr kann an dieser Stelle nicht verraten werden

In allen Gruppen wurde der Adventkranz mit Hilfe der Kinder gebunden und das Haus gemeinsam geschmückt.

Bei vielen Waldaufenthalten sammelten die Kinder mit uns einiges an Naturmaterialien (Fichtenzapfen, Tannenzapfen, Baumrinde…) nach dem Motto:

„Sammeln – benennen – und dann kennen“ und alles wurde zum Dekorieren verwendet.

Auch unser Eingangsbereich wurde vom Kindergartenteam und Herrn Hedenig Michael mit viel Liebe weihnachtlich dekoriert und einige Kinder schauten aufmerksam zu oder halfen mit. Herr Stani Adlaßnig brachte uns viel Fichtenmaterial zum Verarbeiten für unseren dekorativen Eingangsbereich, ein herzliches Danke an dieser Stelle.

Herr Pfarrer Mag. Joham hat unsere Adventkränze wie jedes Jahr, gesegnet – aber heuer, wie so viele Angebote, Corona-bedingt, im Freien.

Die erste Kerze am Adventkranz wurde entzündet und mit dem Lied: “Dies kleine Licht von mir“, wurde die Segnung feierlich umrahmt, wir wollen auch füreinander „Licht“ sein und für einander da sein.

Das Wort "Advent" bedeutet "Ankunft" (lat. adventus Domini = Ankunft des Herrn). Das "Warten" ist im Pandemiejahr 2020 aber auch ein Warten auf das Ende der Pandemie, das Ende der Entbehrungen, das Ende der Angst.

Mit unseren Angeboten wollen wir für alle Kinder den Sinn der Advent- und Weihnachtszeit angstfrei und kindgerecht gestalten und feiern.

Wir freuen uns täglich darüber, dass uns die Kinder mit ihren kindlichen Phantasiegeschichten über das Christkind, den Briefen ans Christkind und ihren Wünschen ans Christkind in eine freudvolle Vorweihnachtszeit eintauchen lassen.

Wir wünschen allen Eltern und Familien eine gesunde und sorgenfreie Adventzeit und danken für die hilfreiche Kooperation in dieser herausfordernden Zeit!

Claudia Gorschegg und Team

Nun kommt das Christkind aber bald.
Wir holen Tannen aus dem Wald,
Für einen Kranz so rund und fein,
Darauf brennen vier rote Kerzen klein.

Heute zünden wir die erste an,
Am Sonntag ist die zweite dran,
Bei der dritten da leuchtet schon das ganze Gesicht,
Weil es überall nach Weihnachten riecht.

Und wenn die vierte angemacht,
Dann läuten die Glocken zur heiligen Nacht.
Sie läuten von nah, sie läuten von fern,
Freut euch ihr Menschen, es weihnachtet sehr.