Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Abschluss Eltern-Kind-Gruppe

Hilfe, Unterstützung, Orientierung und Erfahrungsaustausch bieten Sicherheit und Vertrauen.

Die Eltern-Kind-Gruppe der Pfarre Köttmannsdorf startete am 22. September 2015 unter der Leitung von Michaela Auer-Welsbach und Irmgard Koscher. Im zweiten Halbjahr kam Sabrina Holzer als tatkräftige Unterstützung mit dazu.

Auch wenn der Zeitraum nur ein knappes Jahr umfasste, war es erstaunlich schön, die Entwicklung der Sprösslinge mitzuverfolgen und mitzuerleben. Die kleinste Maus war unsere Anna mit nicht einmal zwei Monaten. Am Ende des Jahres stand sie bereits alleine und erkundete krabbelnd das Umfeld in der Gruppe. Aber auch bei allen anderen konnten wir uns aufgrund des jungen Alters unserer Gruppenkinder von Dienstag zu Dienstag über Entwicklungssprünge freuen. So trafen wir uns wöchentlich von 15:30 bis 17:00 Uhr. Weil die Mamas sich so gerne unterhielten, wurde meist noch eine halbe Stunde angehängt. Ansonsten waren wir darauf bedacht, auf die Bedürfnisse, das Alter und die Fähigkeiten unserer jungen TeilnehmerInnen einzugehen. So haben wir mit einer musikalischen, rituellen Begegnung begonnen, fuhren meist mit einem Finger- und einem Bewegungsspiel fort und verweilten anschließend eine Zeitlang sitzend und plaudernd am Boden, währenddessen die Kinder miteinander frei spielen konnten. Nicht immer aber regelmäßig wurde danach gebastelt. Oft entstanden die Kunstwerke mittels Finger, Hand- oder sogar Fußabdrücken. Die Motive wurden je nachdem, welches Fest im Jahreskreis oder welche Jahreszeit gerade anstand, ausgesucht.  Nach dem kreativen Teil ging es zum gedeckten Tisch, wo es Kuchen, Kaffee und Obst gab. Die Eltern wechselten sich flexibel mit dem Mitbringen der Jause ab. Nach dem gemütlichen Kaffeekränzchen halfen alle fleißig beim Zusammenräumen und schließlich endete das Gruppentreffen mit dem Abschlusslied „Alle Leut“.

Themenschwerpunkte im letzten Jahr waren: Sonnenblumen, Bauernhof, rhythmische Instrumente, Kartoffelernte, Apfelernte, Laternenfest, Nikolaus und  Weihnachten, musikalische Früherziehung, Fasching, Partnertanz und Kreistanzlieder, Schildkappen basteln, Schäfchenhandabdruck, Ostern, gemeinsam beten, Muttertag, Kuchen backen, Fingerspiele und Unterhaltungsspiele für unterwegs, Vatertag, Bewegung im Freien, Abschlusstreffen im Europapark

Zusammenfassend freuen wir uns, dass wir eine so lustige und gegenseitig wertschätzende Gruppe sind.

Michaela Auer-Welsbach