Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Abschluss der Feriencamptage 2019 / Zaključek počitniških dnevov 2019

Spiel, Spaß und geistliche Impulse begleiteten 50 Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren bei den Feriencamptagen der Pfarre Köttmannsdorf. Vom 27.-30. August 2019 standen gemeinsame Ausflüge, Workshops, Spiele, Bewerbe, Schauspiel, Sport, Musik, Kreatives, Geistliches und Natur auf dem Programm. Neben den jugendlichen BetreuerInnen und HelferInnen haben auch knapp 40 Erwachsene zum guten Gelingen des Oratoriums beigetragen.

Fortsetzung…
Weiter ging es am Mittwoch (Kreativtag) , als sich der Pfarrhof in künstlerische Inseln verwandelte. So wurden aus den Sprösslingen kleine Musen, besetzten den Georgsaal, den Sebastiansaal, den Gewölberaum und Teile des Außenbereichs um schöpferisch ans Handwerk zu gehen und Glasbilder für Vasen mit "Window Colors" zu malen sowie Tontöpfe zu Glocken umzugestalten, die bei der Abschlussmesse am Freitag den Altar verschönerten.
Ein Gruppenbild aus Fingerabdrücken der Kinder entstand als Gemeinschaftsprojekt und zeigt die Botschaften der vier Gruppen (Klarissen, Liebhaber der Geschöpfe - Franziskaner, Verkündigung der Frohen Botschaft - Minoriten, Kirchenbauer - Kapuziner, Friedensstifter).
Im Georgsaal führten Edith Defner und Inge Veratschnig die Kinder auf die Bretter, die die Welt bedeuten, kindgerecht und mit viel Spaß ein. Die DarstellerInnen probten kurze Theaterstücke von Lebensschauplätzen und legendären Werken des Heiligen Franziskus für die Abschlussmesse, auch wurden Masken dazu gebastelt.
Eine nette Idee wurde im Musikraum umgesetzt, als die TeilnehmerInnen sich in Schale warfen, um ein Krippenbild darzustellen. Pfarrer Michael Joham kündigte an, dass diese Fotos so manche Weihnachtskarte zieren werden.

Am Donnerstag (Naturtag) trafen sich alle in Wurdach. Der Tag begann mit einer Andacht und mit einem Impuls zum Tag in der neu-errichteten Hubertuskapelle. Danach strömten die Gruppen in verschiedenen Richtungen aus.
Besuchte Orte waren der Biohof von Claudia Zwander, wo die Kinder Schafe, Esel und Hühner streicheln konnten und Interessantes über artgerechte Tierhaltung erfuhren. Ernst Modritsch erzählte Wissenswertes über die in Wurdach beheimatete Zwergohreule. In der Schottergrube von Thomas Modritsch wurden brauchbare Steine für das Steinebemalen ausgesucht. Beim neuen Holzbildstock der Familie Zwander pflückten die Kinder Blumen für die Abschlussmesse.
Nach der Stärkung mit einem reichhaltigen Mittagessen bei Irmi Kaiser arbeiteten die Kinder nicht nur kreativ sondern auch nachhaltig. So bauten sie gemeinsam mit Helmut Kreutler und Ferdinand Koban 20 Nistkästchen für Meisen, die in der Umgebung von einem Mitglied des Vereines „BirdLife“ an Bäumen befestigt wurden.
Weiters führte Roland Mutter nacheinander die Gruppen in die Materie des Steinebemalens ein. So entstanden an flachen Steinen wahre Kunstwerke.
Mit Waltraud Krampl wurde Wolle gesponnen, wurden Stoffsäcke bemalt und nach Belieben mit Federn verziert.
Mit Jasmin Prise entdeckten die Kinder den reichhaltigen Naturkräutergarten von Irmi Kaiser. Aus diesem bedienten sie sich und fertigten daraus die Kräuterbutter, die für die Abschlussgrillerei verwendet wurde.

Der Freitag (Abschlusstag) fand im Pfarrhaus statt. Neben Schwimmen im Pool, Spielen und den Vorbereitungen für den Abschluss, gab es erneut ein buntes Programm. Jugenseelsorger Gerhard Simonitti fertigte gemeinsam mit den Kindern aus Perlen des Glaubens schöne Armbänder: Die Kinder konnten Perlen der Wüste, die in schlechten Zeiten helfen; Perlen der Nacht, die den Tiefpunkt des Tages überwinden; Perlen der Taufe, die an den Höhepunkt des Tages erinnern; Perlen der Liebe; Perlen der Geheimnisse, dass man sich Gott anvertrauen kann; Perlen der Stille, hilfreich zum Innehalten und die wichtigste, die Gottesperle, die einem zeigt, dass Gott immer da ist, nach Belieben auf ein Band fädeln und mit nach Hause nehmen. Neben der Fertigstellung der Vasen und der Generalprobe des Theaterstücks standen das gemeinsame Spielen, Musizieren und Singen im Mittelpunkt.

Den Abschluss der Feriencamptage bildete die gemeinsame heilige Messe am Abend im Pfarrsaal, zu der auch viele Eltern gekommen sind. Anstelle der Predigt wurden von den Kindern Legenden aus dem Leben des Hl. Franziskus theatralisch aufgeführt: „Franziskus beim Sultan“, „Vogelpredigt“, „Wolfzähmung“ und „Krippenspiel“. Am Ende sangen alle Kinder gemeinsam mit kräftiger musikalischer Unterstützung "Laudato si`" und „Lauf für den Lauf des Lebens“. Der Abend klang nach der Grillerei und einem Mehlspeisenbuffet am Lagerfeuer stimmungsvoll aus.

https://youtu.be/zYPtel8QB7Y https://youtu.be/1JgN1Vi5cic

Durch die Fülle des Erlebten, des gemeinsam Erschaffenen und des Erlernten wurden die Kinder mit neuen und vertieften Freundschaften, lustigen Erfahrungen und schönen Kindheitserinnerungen reich beschenkt.

Ein herzliches vergelt‘s Gott an alle helfenden Hände, die die Camptage zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben!

M. Auer-Welsbach

Počitniški oratorij "Poln življenja“

V fari Kotmara vas je bil od 27. do 30. avgusta 2019 že četrtič oratorij za otroke in mlade pod geslom "Poln življenja - s sv. Frančiškom".

Igre, zabava in duhovni impulzi so spremljali 50 otrok od 6 do 14 let. Na programu so bili izleti, delavnice, igre, tekmovanje, gledališka predstava, šport, glasba, ustvarjalnost, duhovnost in narava.

Zadnji večer so bile družine povabljene na zaključno sv. mašo, pa tudi na pester program in veselo srečanje v farovžu ob hrani in pijači ter ob tabornem ognju.

Hvala za lepe dneve, lepo je bilo! Posebno se zahvaljujemo našemu župniku, asistentom, kuharicam ter vsem pomočnicam in pomočnikom za njihovo angažiranost in zavzetost pri pripravi in izvedbi tega raznolikega programa.