Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

122 Feuerwehr herbei …

Der Pfarrkindergarten machte einen tollen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

Am Donnerstag, dem 17. Mai 2018, waren die Köttmannsdorfer Spatzen (49 Kinder) mit dem Kindergartenteam bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt eingeladen. Herr Horst Kurath - seine Tochter Emily besucht die Schmetterlingsgruppe - arbeitet bei der Berufsfeuerwehr und organisierte diese Exkursion.

In der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurden wir von Herrn Kurath und einigen Kollegen schon erwartet. Nach kurzer Einführung zeigte ein kurzer Film die vielfältigen Aufgaben und umfangreichen Tätigkeiten sowie die Kooparationspartner. Danach bekamen wir einen Einblick in

  • Die Zentrale - diese ist 24 Stunden durchgehend besetzt und alle Einsätze werden hier koordiniert.
  • Den Keller – (hier befindet sich der Weg zum Schlauchturm)- hier werden die Feuerwehrschläuche gereinigt, repariert, getrocknet und wieder aufgerollt.
  • Die vielen verschiedenen Löschfahrzeuge, den Kranwagen das Boot ,…
  • Viele Rettungsgeräte wie z.B. die Bergeschere, die Wärmekamera, das  Atemschutzgerät, den Sprungretter oder Sprungpolster ...

Höhepunkt des Tages war für alle Kinder der eigene „Löscheinsatz“ mit der Löschspritzpistole und Feuerwehrhelm und natürlich die Fahrt mit dem Einsatzfahrzeug mit Sirene.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, besonders bei Herrn Kurath und seinen Kollegen für diesen interessanten und lustigen Tag und die großzügige Einladung auf Frankfurter, Eis und Getränke in der hausinternen Kantine.

Claudia Gorschegg & Team