Organisation

Katholische Jungschar

Sternsingeraktion 2021 - Alles wird anders, der Segen bleibt gleich!

Berichte und Videos aus den Kärntner Pfarren

Am 27. Dezember startete die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, ganz offiziell in die Sternsingeraktion 2021! Viele Pfarren haben heuer Alternativen zum traditionellen Besuch von Tür zu Tür entwickelt, der nicht überall und nicht flächendeckend möglich sein wird. Dennoch: so manche Sternsinger-Gruppen sind in diesen Tagen auf ihren Touren in Kärnten unterwegs. Wir wünschen viel Glück auf den Wegen, wenn ihr dem Stern folgt. Und hoffentlich viele schöne Begegnungen, die auch heuer, mit gebührendem Abstand und Maske, möglich sind.

Sternsinger-Berichte aus Kärntner Pfarren (Linksammlung):

Die Sternsinger kommen per Video ins Wohnzimmer

Während die Sternsinger/innen dieses Jahr im Freien bleiben, kommt der Segen in manchen Pfarren über Videobotschaft oder als Live-Stream bis ins Wohnzimmer mit geschmücktem Christbaum und sorgfältig bestückter Krippe. So auch der Sternsingergruß der Pfarre Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel, der ein traditionelles Lied und einen extra komponierten Corona-Rap ins Haus liefert.

https://youtu.be/D9OY9ImNkp0

Weihrauch und Segen bringt die Sternsingerpost

Leider lässt sich der Duft von Weihrauch (noch) nicht per Video in die Wohnungen bringen, diesen findet man aber mancherorts liebevoll verpackt in der "Sternsingerpost", die viele Pfarren heuer, gemeinsam mit einem eigens gestalteten Segensbrief, verteilen.

Freunde und Familie mit persönlichem Sternsingergruß überraschen

Wer an seine Freunde einen persönlichen Sternsingergruß senden möchte, kann dies ganz einfach am Handy oder PC tun und Freunde und Familie mit ganz persönlichen Segenswünschen für das neue Jahr überraschen. Die eigenen Grußworte können wirklich einfach und rasch ausgefüllt werden und schon lässt sich das persönliche Grußvideo hochladen und versenden - ausprobieren lohnt sich!

Die Welt zum besseren "Fair-ändern" - Sternsingerfilm 2021

Alles wird anders - aber der Segen der Sternsinger/innen kommt auch 2021 bestimmt in unsere Wohnungen und Häuser! Und Segen tragen wir Kärntnerinnen und Kärntner ganz bestimmt auch heuer wieder in die Welt hinaus, denn unsere Sternsinger-Spenden unterstützen jedes Jahr eine Million Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika! Sternsingen ist Brauchtum und Tradition ebenso wie gelebte Solidarität und Nächstenliebe. Sternsingen ist "Zusammenhalten" und die Welt zum besseren "Fair-ändern". Der Sternsingerfilm "Zeit für Heldinnen und Helden" zeigt, wie es geht.

Videointerview mit Anneliese Michael - Projektreferentin der Dreikönigsaktion

https://www.youtube.com/watch?v=6SJ8ZpkyaJE