Pfarre

Gurnitz

Sternsingeraktion 2021 in der Pfarre Gurnitz - “Sternsingen - Zusammenhalten”

27. 12. - 30. 12. 2020

„Sternsingen – Zusammenhalten“ … dieses Motto war heuer mehr gefragt denn je. Aufgrund der geltenden Coronamaßnahmen sowie dem derzeit andauernden Lockdown war lange nicht klar, ob und in welcher Form die Sternsingeraktion 2021 stattfinden wird. Am 25.12.2020 kam dann das „Okay“ der Diözese und wir konnten unter Einhaltung eines Hygienekonzepts die Aktion am 27.12.2020 glücklicherweise starten.

36 Sternsinger und Sternsingerinnen sowie 14 Begleitpersonen trotzten dem Schnee und machten sich ausgestattet mit Mund-Nasen-Schutz auf den Weg, um in Summe € 6.500,00 zu „ersingen“ …. Singen war ja heuer aufgrund des Hygienekonzeptes leider nicht erlaubt. Aber die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung war heuer unerwartet groß und dafür danke ich Ihnen herzlich.

Mein großer Dank gilt den treuen Sternsinger und Sternsingerinnen sowie den Begleitpersonen, die schon seit Jahren diese Aktion möglich machen und auch heuer wieder trotz Wetterlage und „Corona“ ihre Freizeit für diese Projekt „spendeten“. Herzlichen Dank dafür.

Da die Sternsinger und Sternsingerinnen heuer aufgrund des Hygienekonzepts nicht wie in den vergangenen Jahren bei Gastfamilien Mittagessen durften, wurden alle Teilnehmer in der Propstei bewirtet, was grundsätzlich großen Anklang fand. Allerdings war es eher schwierig bereitwillige Köche zu finden, die für 20 Personen ein Mittagessen kochen wollten. Dahingehend möchte ich mich bei Familie Guggi, insbesondere bei Christoph, bedanken, die sofort bereit war, einen Tag die Bewirtung der Sternsinger und Sternsingerinnen sowie den Begleitpersonen zu übernehmen. Herzlichen Dank dafür.

Weiters bedanke ich mich herzlich für die Essensspenden bei ADEG Tscharre und beim Herrn Bürgermeister Franz Felsberger sowie bei den freiwilligen Helferinnen, welche die Bewirtung der Teilnehmer an den zwei weiteren Tagen übernommen haben.

Ich hoffe, dass die Sternsingeraktion im nächsten Jahr wieder ohne diverse Einschränkungen stattfinden kann und ebenso erfolgreich wird wie heuer … mit all eurer Hilfe und eurem Mitwirken. Vielen Dank und ein herzliches vergelt’s Gott!

Tanja Slemenik-Bornemisza

Diesen Dankesworteen schließe ich mich als Propstpfarrer von Gurnitz von ganzem Herzen an - allen, die an der so erfolgreichen Sternsingeraktion 2021 mitgewirkt, teilgenommen und gespendet haben, sage ich ein herzliches "Möge Gott es ihnen vergelten!" Einen besonderen Danke aber spreche ich aus den Organisatoren dieser unter so schwierigen Bedingungen erfolgten Sternsingeraktion - PGR Tanja Slemenik-Bornemisza und Pfarrkoordinator Smiljan Petrovic. Beide haben die Sternsingeraktion mit einem bewundernswerten Geschick, mit großer Umsicht, mit unermüdlichem Einsatz und Zeitaufwand geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Ein ganz herzliches D A N K E ! Propst Msgr. Dr. Anton Granitzer