Pfarre

Viktring-Stein

Sternsingeraktion 2021

Ein Hauch von Normaliät

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Ein gutes Jahr beginnt für viele grundsätzlich mit dem Besuch der Sternsinger. – Umso mehr 2021, wo so vieles seit Monaten nicht möglich ist und soziale Kontakte und Gottesdienstbesuche eingeschränkt sind. Zumindest einen Hauch von Normalität vermittelten da die Heiligen Drei Könige, wenngleich sie den Segen vor den Häusern und vor allem mit Mund-Nasen-Schutz überbringen mussten. Der Freude der 30 Kinder und Jugendlichen tat dies keinen Abbruch. Gedankt wurde es ihnen mit großer Spendenbereitschaft, vielen lobenden und dankbaren Worten und eine Unmenge an Süßigkeiten. Obgleich aufgrund der Corona-Bestimmungen die Mehrparteienhäuser nicht besucht werden durften (für deren Bewohner sangen die Sternsinger am Samstag und am Sonntag im Halbstundentakt von 11 Uhr bis 15 Uhr in der Stiftskirche), konnte mit aktuell € 17.258,10 das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten „eingesungen“ werden. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür allen KönigInnen, BegleiterInnen und Köchinnen!

„Was mir am besten am Sternsingen gefallen hat, waren die vielen Leute, die sich so sehr über unseren Besuch gefreut haben“, meinte eine der Königinnen. Genau diese Leute sowie die Projektpartner in den ärmsten Ländern der Welt – heuer vorranging in Indien - waren die Motivation, auch unter diesen erschwerten Bedingungen die Familien persönlich zu besuchen und ihnen zu zeigen: ihr seid nicht alleingelassen – wir sind für euch da!