Organisation

Katholische Jungschar

Ostergrußaktion

„Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden ...“ (Mt 28,6)

Die Ostergrußaktion der Katholischen Jungschar besteht schon seit 1969. Seitdem gestalten Jungscharkinder jedes Jahr das Bild für die Aktion und tragen die Botschaft „Jesus ist auferstanden“ zu möglichst vielen Menschen. Die mehrsprachigen Festwünsche setzen Zeichen für Offenheit und Respekt gegenüber den sprachlichen Minderheiten in Österreich. Begleitend zum Bild gibt es jedes Jahr Material für eine Gruppestunde und einen Feiervorschlag zum Thema.

Ostergrußkarte 2021 (© KJS Kärnten)
Vorderseite der Ostergrußkarte 2021 (© KJS Kärnten)

Die diesjährige Darstellung stammt von einem Jungscharkind aus der Diözese Gurk-Klagenfurt. Jorina hat die Bibelstelle „Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden ...“ (Mt 28,6) gezeichnet.

Als Ergänzung zur Ostergrußkarte hat Angela Trattner-Zimmermann, Geistliche Assistentin der Katholischen Jungschar der Diözese Gurk-Klagenfurt, eine Gruppenstunde sowie Bausteine für einen Gottesdienst zum Thema erarbeitet.

Die Botschaft von Ostern, Osterwünsche und das Verbreiten der Osterfreude sind für die Menschen gerade in dieser herausfordernden Zeit sehr wichtig. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen muss die Form der Verteilung der Ostergrußkarten heuer an die jeweilige Situation angepasst werden.

Ideen zur Verteilung:

  • kleine Blumensträußchen oder andere einfache Geschenke basteln, Kärtchen dranhängen und am Osterfeiertag (nach der Messe, Osterspeisensegnung, etc.) verteilen
  • Wenn nur kontaktlos möglich: in der Kirche, Geschäften oder anderen Plätzen auflegen; ins Pfarrblatt einlegen; in Briefkästen einwerfen; in Alten- und Pflegeheimen abgeben; Kärtchen zum „Pflücken“ an einer Schnur oder Wäscheleine befestigen

Bestellung:

Ostergrußkarten (gelocht und ungelocht) sowie Plakate (A2) können kostenfrei im Büro der Katholischen Jungschar bestellt werden.

Kontakt: Simone Oblak-Seyer, Diözesanreferentin der KJS Kärnten
T: 0676/8772-2482
E: ka.kjs@kath-kirche-kaernten.at