Zehn Kinder empfingen zum ersten Mal die heilige Kommunion
Beeindruckende Feier unter dem Motto "Ich bin ein Ton in Gottes Melodie"

Feier der Erstkommunion in der Pfarrkiche St. Stefan
Unter dem Motto „Ich bin ein Ton in Gottes Melodie“, empfingen am 07. Mai 2017 zehn Kinder aus den Pfarren St. Stefan und St. Paul zum ersten Mal die heilige Kommunion.
Unter der Leitung von Herrn Pfarrer Martin und Frau ROL Monika Grafenauer wurden die Kinder auf das Sakrament der Eucharistie vorbereitet. Im Zuge dieser Vorbereitungen hat Frau OLWE Eveline Lumassegger gemeinsam mit den Kindern wunderschöne Tonkreuze gefertigt. Sie stehen für die Versöhnung mit Gott, sind aber auch ein Zeichen für Verständnis und Akzeptanz.
Der äußerst feierliche und festliche Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Quartett Bell‘LALA mit Andrea Hirschberg, vom Bläserquintett der Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl, von Hermann Fritz an der Orgel, von der Jungschar Vorderberg und den Erstkommunion-Kindern selbst.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde St. Stefan und Hrn. Bgm. Hans Ferlitsch für die Unterstützung beim Blumenschmuck. Dass das Fest der Erstkommunion ein wichtiges Ereignis im Leben eines Kindes, einer Familie und einer ganzen Pfarre ist, zeigte dieser Gottesdienst eindrucksvoll. Die von den Erstkommunion-Kindern liebevoll vorgetragenen Wünsche, Sprüche und Bitten, die feierliche Tauferneuerung, der andächtige Empfang der ersten heiligen Kommunion und das gesegnete, handgefertigte Tonkreuz werden sowohl den Kindern als auch den Eltern, Verwandten und Freunden noch lange in Erinnerung bleiben.
Sonja Kucher
Auch von Seiten der Pfarren St. Paul und St. Stefan ein herzliches Danke an alle, die zum guten Gelingen der Erstkommunionfeier beigetragen haben, vor allem danken wir der Tischmutter Sonja Kucher und ihrem Team.
Fotos: Leopold Salcher (2) und Peter Sternig (1)