Pfarre

St. Stefan an der Gail

Wir feiern die Heilige Woche – vom Palmsonntag bis zum Osterfest.

Palmsonntag – Segnung der Palmzweige.

Am Palmsonntag – wir huldigen Christus und tragen ihm zu Ehren Zweige in den Händen!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Viele Gläubige – Jung und Alt – sind zur Palmsegnung gekommen. (Bild: Sonja Kucher).

Aufgrund der Witterung – am Vortag hatte es geschneit (!) – konnte heuer der Festgottesdienst am Palmsonntag nicht im Freien abgehalten werden. Viele Gläubige aus unserer Pfarre und der Umgebung trafen sich zur hl. Messe in der Pfarrkirche, bei der die Palmbuschen und Palmzweige gesegnet wurden. Nicht wenige mussten in der Kirchen-Vorhalle und auf der Straße ausharren.

Die mit Weihwasser besprengten Palmzweige sollen Schutz vor Unheil für Mensch, Tier, Haus und Hof bringen.

Die Palmsonntagsliturgie erinnert uns an den Einzug Jesu in Jerusalem. Einen wesentlichen Teil dieser Feiertagliturgie stellt das Verlesen der Leidensgeschichte nach Lukas dar. Der Priester – die Worte Jesu, zwei Lektoren: die Worte des Evangelisten und weiterer Personen.

Eine besinnliche Karwoche sowie ein gesegnetes Osterfest wünschen Provisor Marcin Mrawczynski, Diakon Michael Ebner und die Pfarrgemeinderäte!

Hinweis:
Unsere Hoffnung ist, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Osterinterview mit Bischof Josef Marketz über Krieg und Frieden, Schwerpunkte des Synodalen Prozesses und die österliche Freude am Leben. 08.04.2022 Link dazu.