Pfarre

St. Stefan an der Gail

Wartung und Pflege unserer wertvollen Orgeln

Service für die Königin der Instrumente in St. Stefan und St. Paul

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Hermann Fritz an der St. Stefaner Orgel. Bernhard und Nicole Ottitsch sowie Pfarrer Martin als Zuhörer bei der ersten Probe nach den Arbeiten im Juni 2021

Die Orgeln in den Pfarrkirchen in St. Stefan und St. Paul sind wertvolle historische Kunstobjekte.

Die Orgel in St. Stefan wurde um 1800 von Matthias Henning erbaut, wobei aufgrund verschiedener Indizien (einige sehr alte Metallpfeifen, bemalte Flügeltüren) angenommen werden kann, dass sich hier schon vorher ein barockes Werk befunden hat. 1851 wurde sie vom Egger Orgelbaumeister Josef Grafenauer umgebaut und erweitert. Die Orgel in St. Paul wurde 1861 von Josef Grafenauer erbaut.
Beiden Instrumenten zu eigen ist der typische, weiche Wohlklang der Grafenauer Orgeln. Diese Orgeln zeichnen sich auch nach über 200 oder 150 Jahren durch ihre hohe handwerkliche Qualität aus, bleiben aber natürlich von äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Temperaturunterschieden, Staub, Holzwurm, Insekten usw. nicht verschont, so dass immer wieder werterhaltende Restaurierungs- und Wartungsarbeiten notwendig sind.

Vor kurzem hat sich Orgelbaumeister Bernhard Ottitsch, zusammen mit seiner Frau Nicole, wieder einmal unserer Orgeln angenommen, sie gereinigt und entstaubt, Ventile, bewegliche Teile, Trakturen, Manuale und Pedale überprüft, sowie den Gebläsemotor und den Windbalg gewartet, und die Werke nachgestimmt. In St. Stefan wurde zusätzlich die stark vom Holzwurm befallene Stiege und der Boden auf der Orgelempore einer intensiven Behandlung unterzogen.

Orgelbaumeister Bernhard Ottitsch bringt als bester Kenner von Grafenauer Orgeln jenes Maß an Erfahrung, Fachwissen und Fingerspitzengefühl mit, das für Arbeiten an solchen historischen Instrumenten unerlässlich ist.

Text: Hermann Fritz

Die Pfarren St. Stefan und St. Paul danken Herrn Hermann Fritz für seinen leidenschaftlichen Einsatz als Organist in den beiden Pfarrkirchen. Hermann trägt wesentlich zur würdigen Gestaltung von Gottesdiensten und Feierlichkeiten bei!

Hermann Fritz, nach dem Erstkommunion-Gottesdienst am 27. Juni 2021: „Das Spielen auf der nachgestimmten Orgel, und bei wesentlich verringerten Windgeräuschen, war am Sonntag eine große Freude!“

Ein Dankeschön auch der Orgelbaufamilie Ottitsch aus Ferlach für die gelungenen Orgelrenovierungen in St. Stefan und St. Paul.

Hinweise:

Artikel von Herrn Hermann Fritz über die Orgeln in den Pfarrkirchen St. Paul, St. Stefan und Vorderberg sowie in der Filialkirche Tratten. (Nov. 2017). Link zu diesem Beitrag.

Hermann Fritz spielt Gailtaler Kirchtagslieder.

Audioaufnahme: Medley Gailtaler Kirchtagslieder. An der Orgel Hermann Fritz.