Pfarre

St. Stefan an der Gail

Vierter Fastensonntag – Erstkommunionkinder haben das Leiden Jesu betrachtet

Ostern – unsere Erlösung ist nahe!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Pfarrkirche St. Stefan – hl. Messe am vierten Fastensonntag. (Bild: P.St.).

Sonntag der Freude – Laetare („freue dich“).

Mit dem vierten Fastensonntag, auch Laetare – Sonntag der Freude – genannt, ist die Mitte der Fastenzeit überschritten . Er hat daher einen fröhlicheren Charakter, da Ostern, das Fest unserer Erlösung, nahe ist. An diesem Tag hat das Gewand des Priesters einen rosa Farbton.

Die Vorfreude auf Ostern wurde wieder spürbar, als Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Volksschule St. Stefan tatkräftig beim Gottesdienst am Sonntag, dem 10. März 2024 mitgeholfen haben. In ihren Worten und mit selbst gebastelten Symbolen wurden Kreuzwegstationen beschrieben. Die Erstkommunionkinder haben zudem das Bußgebet und die Fürbitten vorgetragen.

Im Anschluss an die äußerst berührende und feierliche hl. Messe mit Pfarrer Martin fand eine köstliche Agape statt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gottesdienst gekommen sind, mitgewirkt und mitgebetet haben.

In der Bildergalerie sind einzelne Stationen des Leidens Jesus, wie sie heute dargestellt wurden, mit ihren Symbolen – Wasserschüssel, Gebetsbuch, Geldbeutet, Schwert, Hahn, Dornenkrone, Kreuz, Nägel – beschrieben.

Die Bildunterschriften enthalten diesmal auch Gedanken und Impulse für unseren Alltag. Quelle: Kinderpastoral. Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising. Link dazu.