Pfarre

St. Stefan an der Gail

Ukrainische Schulgruppe zu Besuch in der Region

Eine engagierte Lehrerin aus der Ukraine wollte ihren Schülerinnen und Schülern eine „Auszeit vom Krieg“ ermöglichen. Mit diesem Herzenswunsch lag sie im Gail- und Gitschtal goldrichtig! Dank der großzügigen, unkomplizierten und schnellen Hilfe der Menschen in unserer Region, konnten die Kinder vom 26. Juni bis 02. Juli 2022 eine ruhige, erholsame und abwechslungsreiche Woche in Sicherheit verbringen.

Inmitten der Schrecken des Krieges hat eine selbstlose Lehrerin aus Jaworiw, einer Stadt im Westen der Ukraine, für sich und ihre Schüler eine mutige Entscheidung getroffen: Gemeinsam mit zwei Kolleginnen hat sie ihre Schulklasse für eine Woche aus der kriegsgebeutelten Ukraine geführt.

Die Kinder, welche ihre Väter bereits seit Februar nicht mehr gesehen haben, sollten wissen, dass es in dieser Zeit auch noch schöne und sichere Orte sowie hilfsbereite Menschen gibt, damit sie ihren Mut und ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht verlieren.

Hilfesuchend wandte sie sich an den Direktor der Musik-Mittelschule Hermagor, Herrn Norbert Leitner sowie an die Elternvereinsobfrau Sonja Kucher. Welche Welle an Hilfsbereitschaft die Gruppe in unserer Region erwartete, war für alle Beteiligten unvorhersehbar und überwältigend!

Das abwechslungsreiche Programm reichte von einem Abenteuer-Tag am Nassfeld mit Rodelfahrt und klettern im Felsenlabyrinth, über wandern in der Garnitzenklamm, schwimmen im Pressegger See und im Freibad Weissbriach, bis hin zum Kennenlernen unseres Schulsystems in der MMS in Hermagor. Im Hotel Löffele in Weissbriach wurde die Gruppe mit offenen Armen aufgenommen und fühlte sich auch sichtlich wohl.

Im Namen der ukrainischen Schulgruppe sprechen die Musik-Hauptschule Hermagor und ihr Elternverein ein herzliches „HABT DANK“ an die hilfsbereiten Menschen aus, welche es ermöglicht haben, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Sorgen und Nöte für kurze Zeit vergessen konnten und bei uns endlich wieder Kinder sein durften. Ein großes Dankeschön daher an:

· Hotel Löffele, Waldner GmbH, Weissbriach,
· Soroptimist Club Hermagor,
· Kiwanis Club Hermagor-Wulfenia,
· Musik-Mittelschule Hermagor,
· Bergbahnen Nassfeld-Pramollo AG,
· NTC Sport Sölle,
· MP Gastro Betriebs GmbH,
· Österreichischer Alpenverein, Sektion Hermagor,
· Klammwirt, Garnitzenklamm
· Mobilbüro Hermagor,
· Amicis, Badstüberl Weissbriach,
· Bgm. Christian Müller,
· Bgm. Leopold Astner,
· Dechant Andreas Tonka, Tröpolach
· Pfarrer Martin, St. Stefan,
· Buch Papier Eder, Hermagor,
· Konditorei Semmelrock, Hermagor,
· Galyna Nastenko,
· NLW Tourismus Marketing GmbH

Sonja Kucher, Elternvereinsobfrau

Die Pfarre St. Stefan dankt PGR-Obfrau Sonja Kucher für ihr großartiges Engagement bei dieser lobenswerten Aktion in ihrer ehrenamtlichen Funktion als Obfrau des Elternvereines der Musik-Mittelschule Hermagor. Pfarrer Martin: „Ich danke, dass es mir ermöglicht wurde, die Schülerinnen und Schüler auf ein Eis beim Pressegger See einzuladen und mit ihnen sowie ihren Lehrerinnen einige schöne Stunden zu verbringen.“