Pfarre

St. Stefan an der Gail

Neues aus Tansania - Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat berichten

Aufruf zur Übernahme von weiteren Schulpatenschaften

Neues aus Tansania

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Brigitte Brandmüller mit Schülerin Mary. (Bild: Brandmüller)

Von Frau Brigitte Brandmüller haben wir am 25. Oktober 2021 nachstehendes Mail erhalten:

Elisabeth und ich sind seit 6. Oktober zurück in Moshi/Tansania.
Die Auszahlungen der Schulgelder sind bereits abgeschlossen. 170 Kinder bekamen die Chance, die Schule für ein weiteres Jahr zu besuchen. Dabei hören wir die unterschiedlichsten Sorgen, Lebens- und Krankengeschichten vieler Menschen.

An den Schulen erwarten uns die Schuldirektoren mit Listen jener Kinder, welche ganz dringend Hilfe bräuchten. Manchmal fällt es uns schwer, die Träne zurückzuhalten, wenn wir in die Augen der Kinder blicken. Auch die Entscheidung, welches Kind die Chance einer Unterstützung bekommen soll, ist nicht einfach.

Und es gibt die Glücklichen, welche einen Schulpaten haben. Daher möchte ich einen Aufruf starten. Vielleicht gibt es Menschen, welche bereit wären, ein Kind aus Tansania zu unterstützen.

Ein Schuljahr für ein Volksschulkind kostet nur 100 Euro, für ein Mittelschulkind 200 Euro. In diesem Betrag ist alles enthalten: Schuluniform, Schuhe, Socken, Schulmaterial, Prüfungsgebühren und Essen.

Auch Corona ist ein Thema hier. Mit dem einzigen Unterschied, die Bevölkerung bekommt nicht die Hilfe vom Staat wie wir sie gewöhnt sind. Viele Menschen sind an Covid verstorben, nur hat man nie etwas davon gehört. Mit dem Durchimpfen der Bevölkerung wurde begonnen, aber auch hier haben Privilegierte den Vorzug.

Und so gibt es viele Dinge, welche wir Europäer nicht verstehen. „ANDERE LÄNDER –ANDERE SITTEN!"

Trotz allem freuen wir uns, den Menschen vor Ort, vor allem den Kindern, helfen zu können, auch wenn wir dauermüde sind.

Inzwischen bin ich mehrfache „Großmutter“ jener Schüler, welche bereits eine Familie gegründet haben.

In diesem Sinne senden wir liebe Grüße nach Hermagor und St. Stefan,

Brigitte Brandmüller & Elisabeth Muffat

Hinweis, Homepage: Mein Herz schlägt für Afrika – Brigitte Brandmüller
Link dazu.