Mariä Lichtmess – Darstellung des Herrn
Erstkommunionkinder: Wir sind wie eine kleine Kerze!
Am 02. Feber endet jährlich die 40-tägige Weihnachtszeit und feiern wir das Fest „Darstellung des Herrn“, auch Mariä Lichtmess genannt. Wir werden dabei an die im Lukasevangelium geschilderte Abfolge (Reinigung der Frau, Heiligung der Erstgeburt) erinnert.
In St. Stefan waren die Gottesdienste am Sonntag, dem 01. Feber 2026, bei dem die Erstkommunionkinder mitwirkten, und die hl. Messe am 02. Feber diesen Riten gewidmet.
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Volksschulklasse, die am 14. Mai 2026 die Erstkommunion feiern werden, haben sich im Religionsunterricht auf den Auftritt zu Mariä Lichtmess gut vorbereitet.
Die Darbietungen der Kinder bezogen sich auf den Bußakt („Herr erbarme dich“), ein Rollenspiel (Simeon und die greise Prophetin Hanna treffen im Tempel Maria, Josef und deren erstgeborenen Sohn Jesus), eine besondere Betrachtung zum Fest Mariä Lichtmess („Ich bin wie eine kleine Kerze“) und die Fürbitten (u. a. „Wir bitten für die Erstkommunionkinder“. Die Festlichkeit hat Frau Margot Lackner, Leiterin unserer Musikschule, stimmungsvoll musikalisch umrahmt. Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden!
Die von den Erstkommunionkindern angefertigten Kerzen hat Pfarrer Martin gesegnet. Sie mögen Licht in ihr Zuhause bringen! Weiters wurde die Wandermuttergottes an das erste Kind überreicht, mit der Bitte daheim mit der Familie zu beten und die Marienstatue nach einiger Zeit weiterzugeben.
Am Montag, dem 02. Feber 2026 stand bei der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan wiederum das Fest Mariä Lichtmess im Mittelpunkt, wobei auch die Kerzen für die kommende Zeit gesegnet wurden. Ein Danke für die Kerzenspenden!
Zusätzlich wurde der Blasiussegen mit zwei gekreuzten Kerzen gespendet. Der hl. Blasius, sein Gedenktag ist der 03. Feber, zählt zu den 14 Nothelfern. Er gilt auch als Schutzpatron der Ärzte und wird vor allem bei Halsleiden angerufen.