Pfarre

St. Stefan an der Gail

Kreuzweg-Andacht auf den Kalvarienberg

Wir betrachteten gemeinsam das Leiden Jesu

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Teilnehmer*innen haben abwechselnd das Kreuz getragen. (Bild: P.St.).

„…, denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.“

Die Pfarre St. Stefan an der Gail lud am Samstag, dem 18. Sept. 2021 zu einer Kreuzwegandacht auf den Kalvarienberg. Gläubige aus dem Pfarrverband St. Paul – St. Stefan kamen zu dieser Gebetsstunde, bei dem die Verehrung des Kreuzes – einige Tage vorher wurde das Fest Kreuzerhöhung gefeiert – ein besonderes Gebetsanliegen war.

Beim Bildstock an der Straße und den 14 Kreuzwegstationen am Weg zum Friedhof haben wir gebetet, meditiert und gesungen. In den Mauernischen wurden im Gedenken an das Leiden Jesu sowie die vielen leidenden Menschen und die Verstorbenen Kerzen angezündet.

Fünfte Station – Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen. (P.St.).
Fünfte Station – Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen. (P.St.).

Aus dem Gebet zur fünften Kreuzwegstation:

„Als sie Jesus hinausführten, ergriffen sie einen Mann aus Zyrene namens Simon. Ihm luden sie das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage. Auch wir kennen Menschen, welchen ebenfalls ein Kreuz, eine ungewöhnliche große Lebenslast aufgeladen wurde und die dieses Kreuz in wunderbarer Gelassenheit annehmen: als Last der Krankheit, als Last der Einsamkeit inmitten vieler Menschen. Herr Jesus Christus, lass mich ungeplante Ereignisse und die Hilfe meines Nächsten annehmen!“

(Quelle: Medjugorje. Das Beten des Kreuzweges. Aus der Botschaft vom 25.03.1997. Herausgeber: Gebetsaktion Medjugorje, Wien. Druck: Hermagoras, A 9073 Viktring).

Pfarrer Martin: „Danke für die Teilnahme an der Andacht. So wie in der Fastenzeit 2021 konnte auch diesmal die Kreuzwegandacht coronabedingt nur im kleinen Rahmen abgehalten werden. Wir hoffen, dass am fünften Fastensonntag 2022 wieder der Dekanatskreuzweg bei uns in St. Stefan wie früher stattfinden kann.“

Hinweise, Links:

Zwei Kreuzwege und Kalvarienbergkirchen – ein Projekt

Friedhof und Kreuzweg Sankt Stefan. Friedhof, Kalvarienbergkirche und Kreuzwegstationen