Pfarre

St. Stefan an der Gail

6. Kirchenkonzert in St. Stefan an der Gail

ein wunderbares Musik- und Gesangserlebnis in der Pfarrkirche

Die Student/innen aus den USA und die Hermagorer Musiker/innen beim gemeinsamen Auftritt. (Foto: PSt.)
Die Student/innen aus den USA und die Hermagorer Musiker/innen beim gemeinsamen Auftritt. (Foto: PSt.)

Anfang Juni 2019 waren erneut Musikstudentinnen und -studenten der Pepperdine-University aus Malibu in Kalifornien für einige Tage auf Besuch im Gailtal und sie gaben gemeinsam mit Kulturträgern aus der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See ein Konzert in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail.

Am Sonntag, dem 02. Juni 2019 war dies zum sechsten Mal der Fall. Begonnen wurde mit diesen Kirchenkonzerten im Jahre 2009, die in der Folge alle zwei Jahre veranstaltet wurden. Gemeinsam mit dem Blasmusikverein Vellach – Stadtkapelle Hermagor, musikalische Leitung Verena Grolitsch, wurde auch heuer auf sehr hohem Niveau musiziert und gesungen. Obfrau Christiane Regittnig-Zankl hieß alle Mitwirkenden und die zahlreichen Gäste auf das Herzlichste willkommen.

Vizebgm.in Margit Gallautz sprach als Vertreterin der Gemeinde St. Stefan Dankesworte und hob die Bedeutung dieses Kirchenkonzertes hervor. Für die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See war Stadträtin Irmgard Hartlieb anwesend.

Unterstützt wurden die Studentinnen und Studenten, deren Musikstücke sich vor allem auf Werke der klassischen Musik, Kammermusik sowie Oper und Operette bezogen, durch Vertreter der Uni in Kalifornien mit Prof. Henry Price, Prof. Louise Lofquist und Prof. Keith Colclough sowie Dir. Daniel Daugherty, Uni Heidelberg.

+Heinrich Kraker sen. beim Kirchenkonzert im Jahre 2015. (Foto: Pfarrarchiv).
+Heinrich Kraker sen. beim Kirchenkonzert im Jahre 2015. (Foto: Pfarrarchiv).

Bei diesem sechsten Kirchenkonzert wurde auch an den Hauptorganisator der ersten fünf Veranstaltungen, Herrn Heinrich Kraker sen., der im Vorjahr verstorben ist, gedacht. Er hatte sich sehr für das Zustandekommen der Kooperation mit der Uni Malibu eingesetzt, das Prof. Henry Price, ein Freund von Heinrich Kraker, mit sehr emotionalen Worten des Dankes betonte.

Provisor Marcin Mrawczynski zeigte sich sehr erfreut über das neuerliche Zustandekommen dieses Konzerterlebnisses und gab allen Gottes Segen mit auf dem Weg.

Auch im Freien gaben die Konzert-Mitwirkenden ihr Können zum Besten und unterhielten die Besucher an diesem schönen Sonntagnachmittag.

Stärkung für alle gab es bei der Agape in der Kirchenvorhalle, die vom veranstaltenden Verein sowie Damen des St. Stefaner Pfarrgemeinderates organisiert wurde.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im Jahre 2021 und wünschen unseren Freunden aus Kalifornien alles Gute!

Peter Sternig

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Gedenktafel beim Pfarrhof St. Stefan an der Gail. (Bild: Pfarre St. Stefan).

Geschichtliches: Bei Uniforschungsarbeiten über Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus Mozart (Zauberflöte) sind Aufzeichnungen des Jakob Neukäufler zu Tage getreten, der die Dienstreise des Emanuel Schikaneder mit einer theatralischen Wandertruppe, der Moserschen Schauspielgesellschaft aufgezeichnet hat. Auch das heurige Konzert fand im Gedenken an diese Reise im November 1779, bei der Schikaneder gemeinsam mit 45 Mitgliedern seines Ensembles aufgrund eines Schneesturms Unterschlupf im Pfarrhof St. Stefan erhielt, statt. Eine Gedenktafel beim Pfarrhof St. Stefan an der Gail, welche 2009 von der Universität Pepperdine gestiftet wurde, zeugt von diesem Ereignis.