Pfarre

St. Stefan an der Gail

Hochfest Erscheinung des Herrn – Heilige Drei Könige

Sternsinger-Kinder und St. Stefaner Kaleda-Sänger gestalten die hl. Messe mit 

Heilige Messe – die Sternsinger: Lied und Sprüche. (Bild: P.St.)
Heilige Messe – die Sternsinger: Lied und Sprüche. (Bild: P.St.)

Am 06. Jänner 2023, dem Hochfest Heilige Drei Könige, auch Epiphanie oder Fest der Erscheinung des Herrn genannt, haben die Sternsinger bei der hl. Messe nach den einleitenden Worten von Pfarrer Martin, worin er auch auf die Missio-Sammlung für die Ausbildung von Priestern in anderen Kontinenten hingewiesen hat, ihr Lied und die Sprüche dargeboten.

Video: Sternsinger – Lied und Spruch, Pfarrhof, 06. Jänner 2023.

https://youtu.be/H7NXca4em7A

Zum Einzug haben die St. Stefaner Kaleda-Sänger mit dem uralten, überliefertem Lied die hl. Messe eröffnet. Mit diesem Lied – darin wird über die Geburt Jesu in Bethlehem und Darbringung der Gaben der Weisen aus dem Morgenland erzählt – und den Heiligen Drei Königen, ziehen Männer, nach alter Tradition, am Vorabend des 6. Januar von Haus zu Haus, und überbringen auch die Glückwünsche für das neue Jahr.

Die jungen Sternsinger der Pfarre haben mit dem Lesen der Kyrietexte sowie der Fürbitten diese Feierstunde mitgestaltet.

Nach dem feierlichen Auszug mit dem Priester und den Sternsingern gab es eine Agape mit Kuchen und Tee.

Videoausschnitte: Heilige Messe – Eröffnung, Ruf vor dem Evangelium und Abschluss-Lied. Organist Hermann Fritz, Kantor Mag. Florian Moritsch.

https://youtu.be/ipy0HFyvor0

In den Tagen davor waren unsere Sternsinger mit den Begleitpersonen fleißig und mit Begeisterung unterwegs und haben den Menschen die Friedensbotschaft und den Segen gebracht und, dank der großzügigen Spenden der Bevölkerung, einen stattlichen Betrag heuer für das Projekt, „Kenia, Wasser sichert Überleben“ – erzielt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Not der Kinder in ärmeren Regionen damit ein Stück weit gelindert werden kann.

Danke auch den Frauen für die Verköstigung der Sternsinger sowie allen Beteiligten. Die Sternsinger freuen sich schon auf eine Fahrt ins Stadtkino Villach.

Karin Vielgut

Pfarrer Martin: "Ich danke allen, die in unserer Pfarre mit Gottes Segen unterwegs waren. Danke für die offenen Türen und Herzen sowie Karin Vielgut für das Organisieren der Sternsingeraktion."