Pfarre

St. Stefan an der Gail

Heilige Maria, du Friedenskönigin, bitte für uns!

Die Medjugorje-Andachten im Pfarrverband St. Paul - St. Stefan: Unsere Gebete um Heil für Leib und Seele!

Medjugorje-Andacht März 2023 – Wir nehmen das Kreuz in die Hände und betrachten die Wunden Jesu

Medjugorje-Andacht März 2023 – zu Beginn immer: das Rosenkranzgebet. (Bild: P.St.).
Medjugorje-Andacht März 2023 – zu Beginn immer: das Rosenkranzgebet. (Bild: P.St.).

Die Medjugorje-Andachten im Pfarrverband St. Paul – St. Stefan: Rosenkranz-Gebet, die Möglichkeit zum Bußsakrament, hl. Messe – Liturgie, Andacht: Meditation, eucharistischer Segen. Eineinhalb Stunden – mit Eucharistie, Musik, Lied und vor allem tiefgehenden Texten zum Nachdenken und als Anregung zum Tun im Alltag.

Pfarrer Martin: „Heute lade ich euch ein, das Kreuz zu verehren und vor ihm zu beten und betet zu Jesus, dass er eure Wunden heilen sowie euch die Gnade des Friedens schenken möge. Nehmen wir vor allem die Sakramente Eucharistie und Versöhnung wahr? Unsere Leiden sind vielfältig. Wie gehen wir mit diesen um? In der Vergangenheit haben viele ihr Kreuz auf sich genommen. Ein Beispiel: Maximilian Kolbe. Und heute: Wie ist es mit unserer Liebe zu den Nächsten? Mein Appell: Geben wir dem Kreuz anderer und auch unserem Kreuz entsprechenden Platz!

Video: Bei den Andachten, wie hier am 04. März 2023, wird die Botschaft von Medjugorje vermittelt.

https://youtu.be/xCwfMMtFrVY

Pfarrer Martin: Ich danke allen Gläubigen, die aus nah und fern zu diesen Andachten kommen sowie Michaela Striedner für die musikalische und gesangliche Mitgestaltung und unserer Vorbeterin Monika Moritsch. Durch ihr Mittun wird unseren Medjugorje-Andachten eine besondere Stimmung und vor allem geistige Tiefe verliehen.

Einladung:

Die nächsten Medjugorje-Andachten in der Pfarrkirche St. Stefan am 01. April, 06. Mai und 03. Juni, Beginn: 17.30 Uhr.

Dekanatskreuzweg auf den Kalvarienberg in St. Stefan: 26. März 2023, 14.00 Uhr.

Medjugorje-Andacht am 04. Feber 2023 – Christus, das Licht der Welt sei mit euch!

Beim Volksaltar: Das Allerheiligste – in der Monstranz – und die Marienstatue „Gospa“ von Medjugorje. (Bild: P.St.).
Beim Volksaltar: Das Allerheiligste – in der Monstranz – und die Marienstatue „Gospa“ von Medjugorje. (Bild: P.St.).

Die Basis für diese Andachten stellen die Marienerscheinungen in Medjugorje, von denen jedenfalls die ersten sieben aus dem Jahre 1981 außer Zweifel stehen, dar. Wie in diesem Wallfahrtsort haben die Andachten seit dem Jahre 2018 in unserem Pfarrverband einen Verlauf, der im Wesentlichen jenem im Medjugorje entspricht.

Pfarrer Martin, bei der heutigen Predigt in der Pfarrkirche St. Stefan unter Bezugnahme auf das Fest Mariä Lichtmess, das vor wenigen Tagen gefeiert wurde, und das Evangelium vom kommenden Sonntag (Matthäus – Bergpredigt): „Ihr seid das Salz der Erde und ihr seid das Licht der Welt. Gottes Gnade wohnt in unseren Herzen. Dies bedeutet Heilung für die Herzen. Jeder soll, dort wo er lebt, Licht sein. Gott und die Liebe – der Synodale Prozess, der die gesamte Kirche derzeit beschäftigt, steht unter diesem Motto.“

Video: Einige Impressionen von der Andacht am 04. Feber 2023; die Kirche beim Gebet in dunklem, eher meditativem, und dann beim Segen in hellem Licht!

https://youtu.be/CZ_boQvZkFQ

Aus dem Gebet: „Jesus, ich glaube, dass du in der Eucharistie anwesend bist. Ich bete dich an, Jesus, zusammen mit Maria, deiner Mutter und unserer Mutter, die uns hierher zu dir gebracht hat, die uns heute Abend versammelt.“
Quelle: „Kommt, lasset und anbeten. Anbetungen in Medjugorje.“ Herausgeber: Informativni centar MIR Medjugorje.

Hinweise - Links:

Gebetsaktion Medjugorje Österreich, Wien

Medjugorje, offizielle Website für den deutschsprachigen Raum

Radio Maria